Viele Kinder mit einer Rechenschwäche oder Dyskalkulie haben große Probleme mit dem Mengenverständnis. Das muss nicht sein! Aber wie komme ich von der Menge zur Zahl mit Mengenbildern. Hier gibt es einige Tipps. Sie werden sehen, es ist keine Hexerei.

Mengenbilder

Wozu brauche ich Mengenbilder?

  • Wichtig zur strukturierten Anzahlerfassung
  • Dienen dem Aufbau von inneren Bildern der verschiedenen Anzahlen
  • Entwicklung von nicht-zählenden Rechenstrategien

„Je besser ein Kind die gruppenweise Anzahlbestimmung beherrscht, desto leichter, schneller und sicherer kann es später rechnen“  (Wittmann & Müller, 2009)

Anzahlen, die unstrukturiert präsentiert werden, kann man schlecht auf einen Blick erfassen. Bis zur Zahl 4 oder auch 5 mag das noch ganz gut klappen. Größere Mengen lassen sich hingegen unstrukturiert nur schwer erfassen. Probieren Sie es aus.

Nehme ich hingegen strukturierte  Mengenbilder, die die Zehnerstruktur unseres Zahlensystems darstellen, kann ich auch größere Mengen auf einen Blick erkennen.

Im Bild darstellt ist links die unstrukturierte Menge der Bonbons und rechts die strukturierte Menge. Das gleiche geht mit Steinen, die man beim Spaziergang entdeckt oder anderen Alltagsgegenständen, wie mit Stiften oder Spielzeugautos. Seien Sie kreativ und bauen Sie alltägliche Situation in das Mengentraining ein!

Welches Material ist für die Übungen mit Mengenbildern (auch Blitzblickübungen genannt) nehme, ist eigentlich egal. Ich kann mir Kärtchen basteln, das Kind zeichnen lassen, etwas kaufen oder auch Alltagsmaterialien nehmen. Wichtig ist es, dass ich bei der Mengendarstellung die Zehnerbündelung sichtbar mache und die Kraft der 5.

Gratis Download Mengenbilder Memory

Ich benutze gerne die Blitzrechnen Karteikarten von Mathe 2000, wer aber kein Geld ausgeben möchte, kann sich hier die Mengenbilder kostenlos herunterladen.

Drucken Sie die Mengenbilder aus und spielen Memory. Immer ein Mengenbild und eine Zahl gehören zusammen. Laminieren Sie gerne das Arbeitsblatt, so haben Sie noch längeren Spielspaß. Memory lieben die meisten Kinder und sind darin auch richtig gut- oft besser als Erwachsene- der Spaß ist garantiert!

Kinder, die noch am Anfang ihrer Mathe-Karriere stehen, beginnen erstmal nur mit dem Zahlenraum 10. Die Mengen sollen auf einen Blick schnell erkannt werden. Helfen Sie Ihrem Kind ein sicherer Rechner zu werden.

Blitzblick Übungen
  1. Ich decke eine Karte auf, zeige sie für 1-2 Sekunden dem Kind und fordere es auf die Anzahl, die es sieht, schnell zu benennen. Diese Übung mache ich solange mit verschiedenen Karten, bis das Kind sicher ist. Wenn noch Unsicherheit besteht, lassen Sie das Kind länger auf die Karte schauen und beobachten sie, ob es abzählt oder es die Menge auf einen Blick erkennt.
  2. Ich zeige eine Karte und das Kind sagt mir die abgebildete Menge, z.B. 7 und zusätzlich, es sind oben 5 Kugeln und unten 2. In den Kärtchen von mir, wäre das 5 und dann 2 (hier sind die Mengen linear angeordnet). Das geht super mit dem Zehnerschiffchen, lässt sich aber auch im Zwanzigerschiffchen gut darstellen.
  3. Bei fortgeschrittenen Kindern gehe ich einen Schritt weiter und lasse mir die Zahl nennen und frage nach der Relation zur 5 und zur 10 (oder zur 20). Ich sehe die Menge 7; 7 sind 2 mehr als 5 und 3 weniger als die 10. Da es die Menge bildlich vor sich hat, kann es so schrittweise Zahl und Menge miteinander verknüpfen.
Mathematik im Alltag

Bei allen Übungen zeige ich erst die Karte, später versuche ich diese Übungen in der Vorstellung, d.h. gedanklich durchzuführen. Das Kind kann somit Schritt für Schritt Mengenbilder im Kopf entwickeln und verknüpft diese mit einer bestimmten Zahl bzw. Ziffer. Sie werden sehen, von der Menge zur Zahl zu kommen geht ganz leicht.

Stellen Sie Ihrem Kind fragen und gehen Sie ins Gespräch. Was fällt dir auf, was ist hier anders. Tauschen Sie Rollen und lassen Sie Ihr Kind auch mal Lehrer spielen, es wird unheimlich stolz sein. Binden Sie den Alltag in die Übungen ein, nehmen Sie Nudeln, Stifte oder Kuscheltiere. Stellen Sie gemeinsam Mengen dar, lassen diese ertasten und üben sie spielerisch. Der Spaß muss im Vordergrund stehen. Gehen Sie raus in die Natur und lassen Sie Ihr Kind dort Mengen entdecken, mit Steinen, Kastanien, Stöckchen und vieles mehr. Ich freue mich über Ihre Erfahrungen. Besuchen Sie meine kostenlose Facebook Seite. Dort stelle ich regelmäßig neue Übungen vor und freu mich auf Ihre Fragen. Garantiert kostenlos, aber nicht umsonst.

Ihr Coaching für daheim – der Online Kurs Rechnen be-greifen

Möchten Sie mehr wissen und Ihrem Kind helfen ein sicherer Rechner zu werden, dann melden Sie sich für den Online-Kurs „Rechnen begreifen für Eltern“ an. Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Ihr Kind mithilfe der Basiskompetenzen der Mathematik ein sicheres Mathe Fundament erlangt. Sie erhalten viele Alltagstipps, um Schritt für Schritt Ihr Kind mathematisch zu begleiten. Der Kurs geht über 4 Wochen und beinhaltet: vier ausführliche Videos, vier Lehrbriefe, außerdem DIY Anleitungen für Spiele und interessantes Rechenmaterial. Wöchentlich gibt es einen Live-Chat, um offene Fragen zu klären, damit haben Sie jederzeit einen kompetenten Coach an Ihrer Seite.
Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Ich freue mich auf Sie!