Online Lerntherapie, was ist das überhaupt und für wen eignet sie sich. Hier bekommst du Antworten auf deine Fragen, denn im Prinzip ist es ähnlich, wie das Training vor Ort.

Für wen eignet sich die Online Lerntherapie?

Für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene und alle, die weiter weg wohnen.

• Entweder reine Online Förderung oder
  • Zeitweise Online Förderung für Schüler, die schon bei mir vor Ort waren

Schüler, die schon eine Zeitlang bei mir persönlich waren, haben die Phase des Kennenlernens schon hinter sich. Sie wissen, wie ich arbeite. Sollte dann - aus welchen Gründen auch immer - ein Online-Training eine Zeitlang nötig sein, fällt der Umstieg diesen Schülern oft sehr leicht.

Um ein Beispiel zu nennen: Ich habe Schüler, die haben einen Anfahrtsweg ca. 40-45 Minuten (ein Weg). Da der öffentliche Nahverkehr nicht immer optimale Bedingungen bietet, sind diese Schüler auf ihre Eltern angewiesen. Wenn nun die Eltern krank sind und die Schüler nicht fahren können, wird der Termin abgesagt. Alternativ kann der Schüler sich bequem von zu Hause am PC einloggen und wir treffen uns in diesem Fall online.

Vielleicht wird kurzfristig ein Termin am Wochenende benötigt, auch dann können wir unkompliziert online treffen und ich unterstütze bei den Themen, die gerade anstehen. Dabei bin ich von der Zeitdauer flexibel. Manchmal ist es nur eine kleine Frage und wir können sie in 15-20 Minuten klären,  dann werden diese Minuten anteilig zum Stundensatz verrechnet.

Welches Training wird angeboten?

Neben den lerntherapeutischen Angeboten (LRS, Rechenschwäche, Englischlernen mit LRS) biete ich auch SOS Gespräche für Eltern online an.

Ablauf

Wie bei der persönlichen Förderung, verabredet man sich 1-2 mal wöchentlich zu einem festen Termin. Ich arbeite sehr gerne mit Zoom.  Man kann sich über Zoom live sehen und ganz normal die Förderschwerpunkte durchgehen, die wichtig sind.

Der Austausch mit der Lehrkraft ist während einer Online-Lerntherapie genauso wichtig wie bei einer Förderung vor Ort.

Vorteile der Online Lerntherapie

• keine langen Anfahrtszeiten, damit Zeitersparnis
  • keine Wartezeiten für die Eltern, die den Schüler bringen und dann wieder abholen
  • flexible Zeiten

Allerdings empfehle ich genau zu prüfen, ob es für den Schüler auch das passende Angebot ist. Einige Schüler brauchen den persönlichen Bezug.  Manchmal kann man aber auch zeitweise ein Online-Training hinzunehmen.

Neugierig geworden? Dann schreiben Sie mir gerne eine E-Mail. (momentan gibt es eine kleine Warteliste).

Abonnieren Sie auch gerne meinen Newsletter, dann erfahren Sie, wann wieder ein Platz frei wird (Stand 4.7.24, freie Plätze frühestens wieder im November).

Was online auch möglich ist: Ein Eltern-Coaching: endlich ein sicheres Mengenverständnis.

Anbei ein Bericht im Schwarzwälder Boten zu meiner Online Unterstützung (Foto Schwarzwälder Bote).