Erwachsene mit Dyskalkulie – nur Mut

10. April 2021Dyskalkulie

  Wie Maria trotz Matheschwierigkeiten als Kind, jetzt als Erwachsene mit Dyskalkulie erfolgreich ist Haben Erwachsene überhaupt eine Dyskalkulie? Oder haben das nur Kinder und es verwächst sich von alleine? Eine Mutmacher-Geschichte von Maria, die als Kind große Schwierigkeiten in Mathe hatte und heute mit viel Humor darüber erzählt. Im Interview gibt Maria einen Einblick … Read More

Mit Fingern rechnen? Ich zeig dir wie

2. Februar 2021Dyskalkulie

  Wie dein Kind mit den Fingern rechnen und ein Mengenverständnis entwickeln kann Fingerrechnen? Ist es noch okay, wenn mein Kind mit den Fingern rechnet? Es ist doch schon in der 2. Klasse oder älter ist. Soll ich es meinem Kind besser verbieten? Oder gibt es Möglichkeiten die Finger sinnvoll zu nutzen, um mathematische Zusammenhänge … Read More

Matheschwäche – nur ein Fachbegriff?

8. September 2020Dyskalkulie

  Matheschwäche – alles Mythos? Was Schülern mit einer Rechenschwäche wirklich hilft und welche Mythen uns immer noch begleiten Wofür steht der Fachbegriff Matheschwäche? Ist der Fachbegriff Matheschwäche nur ein Mythos. Gibt es eine Matheschwäche wirklich? In meiner Arbeit als Lerntherapeutin fördere und unterstütze ich Schüler und Schülerinnen und führe tagtäglich  Gespräche mit Lehrern und … Read More

Rechenschwäche Förderung mit Erfolg

29. Juni 2020Dyskalkulie

  Mit der richtigen Rechenschwäche Förderung zum Schulabschluss – eine Erfolgsgeschichte Rechenschwäche Förderung? Geht das überhaupt, macht das in höheren Klassenstufen überhaupt noch Sinn? Kann man mit einer gezielten Unterstützung den Schulabschluss schaffen und überhaupt eine Ausbildung beginnen? Immer wieder rufen mich verzweifelte Eltern an, deren Kinder schon in höheren Jahrgangstufen sind und bei einer … Read More

Das Gleichheitszeichen verstehen

13. Mai 2020Dyskalkulie

  Wie auch dein Kind das Gleichheitszeichen richtig versteht In meiner täglichen Arbeit mit Kindern erlebe ich immer, dass das Gleichheitszeichen oder auch „Ist-gleich“-Zeichen“ genannt missverstanden wird. Um das Gleichheitszeichen endlich zu verstehen, gebe ich hier ein paar Tipps und zeige Aufgaben, die wirklich helfen, ein Verständnis aufzubauen. Denn mit gezielter Übung schafft auch ihr … Read More

Nachteilsausgleich bis zum Abi

27. Oktober 2019Dyskalkulie, Legasthenie

  Individueller Nachteilsausgleich – so wird Ihrem Kind geholfen Oft liegt die Diagnose Rechenschwäche oder LRS vor, aber wie geht es dann weiter?  Bescheid zu wissen, welche Unterstützung Ihr Kind bekommen kann, ist enorm wichtig, denn viele Eltern sind sich z.B. nicht bewusst, dass der Nachteilsausgleich nicht nach der 4. Klasse aufhört. Ein individueller und … Read More

EINE DYSKALKULIE ERKENNEN

8. Oktober 2019Dyskalkulie

Endlich eine Rechenschwäche erkennen Wissen Sie wie Sie eine Dyskalkulie erkennen? Hat Ihr Kind eine Dyskalkulie? Oder sind Sie Lehrer und fragen sich, ob ein Kind aus Ihrer Klasse betroffen ist? Falls ja, möchte ich Ihnen anbei ein paar Tipps und Hilfestellungen auf den Weg geben. Vorab möchten ich Ihnen einen kurzen Einblick in den … Read More

Mindmap Dyskalkulie

9. September 2019Dyskalkulie

Dyskalkulie, was ist das überhaupt? Im Jahr 2016 haben die Deutsche Kinderhilfe und der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie den bundesweiten Aktionstag Legasthenie und Dyskalkulie ins Leben gerufen. Der 30.9. ist für mich immer Anlass, ein paar Projekte anzustoßen. Eins davon ist das Wissen um Dyskalkulie und den Zugriff auf leicht verständliche Informationen – mit der … Read More

VON DER MENGE ZUR ZAHL

6. September 2019Dyskalkulie

  Endlich ein sicheres Mengenverständnis Viele Kinder mit einer Rechenschwäche oder Dyskalkulie haben große Probleme mit dem Mengenverständnis. Das muss nicht sein! Aber wie komme ich von der Menge zur Zahl? Hier gibt es viele Tipps. Du wirst sehen, es ist keine Hexerei. Wie auch dein Kind mit Mengenbildern ein Zahlenverständnis entwickeln kann Wozu brauche … Read More

BASISKOMPETENZEN MATHEMATIK 2

7. August 2019Dyskalkulie

Kinder mit einer Rechenschwäche brauchen vor allem eins, ganz viel Zuspruch und Verständnis. Außerdem individuelle Unterstützung und den festen Glauben an sie. Was ihnen leider oft fehlt sind die Basiskompetenzen der Mathematik. Eine der Basiskompetenzen ist der innere Zahlenstrahl. Der innere Zahlenstrahl, was ist das überhaupt? Brauch ich einen Zahlenstrahl, um zu rechnen? Ist es … Read More