Mythen der Dyskalkulie

8. September 2020By Susanne SeyfriedDyskalkulie

Mythen der Dyskalkulie Mein Herzensprojekt zum Aktionstag Legasthenie und Dyskalkulie am 30.9.2020. Dyskalkulie/Rechenschwäche- endlich gut informiert! In meiner Arbeit als Lerntherapeutin fördere und unterstütze ich Schüler und Schülerinnen und führe tagtäglich  Gespräche mit Lehrern und Eltern. Leider ist das Wissen um eine Rechenschwäche oder Dyskalkulie noch längst nicht so verbreitet wie das Wissen um eine … Read More

Mit den FINGERN RECHNEN ?!

2. Juni 2020By Susanne SeyfriedDyskalkulie

Mit den Fingern rechnen – sinnvoll oder tabu? Das Schuljahr nähert sich dem Ende entgegen. Viele Wochen haben die Kinder mit ihren Eltern daheim gelernt, gerechnet, gelesen und geübt. Aber hat mein Kind mathematische Zusammenhänge wirklich begriffen oder rechnet es noch zählend? Immer wieder berichten mir Eltern zwei ganz unterschiedliche Sichtweisen, wenn es darum geht, … Read More

Das Gleichheitszeichen = endlich verstehen!

13. Mai 2020By Susanne SeyfriedDyskalkulie

In meiner täglichen Arbeit mit Kindern erlebe ich immer, dass das Gleichheitszeichen oder auch „Ist-gleich“-Zeichen“ genannt missverstanden wird. Um das Gleichheitszeichen endlich zu verstehen, gebe ich hier ein paar Tipps und zeige Aufgaben, die wirklich helfen, ein Verständnis aufzubauen. Denn mit gezielter Übung schafft auch ihr Kind das Gleichheitszeichen zu verstehen.♥ Was bedeutet das „ist … Read More

MENGEN ZÄHLEN ZAHLEN – frühe Förderung

20. Januar 2020By Susanne SeyfriedDyskalkulie

Frühe Förderung – ein Praxisbeispiel Ich arbeite als Lerntherapeutin an einer Schule. Ein persönliches Anliegen ist mir die frühe Förderung der Schüler. Da ich immer wieder gefragt werde, welche Förderprogramme ich in der Schule verwende, möchte ich eins davon gerne vorstellen und meine Erfahrungen mit diesem Programm teilen. Ich bin erst dieses Schuljahr mit Mengen, … Read More

INDIVIDUELLER NACHTEILSAUSGLEICH – BIS ZUM ABI

27. Oktober 2019By Susanne SeyfriedDyskalkulie, Legasthenie

Individueller Nachteilsausgleich – so wird Ihrem Kind geholfen Oft liegt die Diagnose Rechenschwäche oder LRS vor, aber wie geht es dann weiter?  Bescheid zu wissen, welche Unterstützung Ihr Kind bekommen kann, ist enorm wichtig, denn viele Eltern sind sich z.B. nicht bewusst, dass der Nachteilsausgleich nicht nach der 4. Klasse aufhört. Ein individueller und wirksamer … Read More

EINE DYSKALKULIE ERKENNEN

8. Oktober 2019By Susanne SeyfriedDyskalkulie

Wissen Sie wie Sie eine Dyskalkulie erkennen? Hat Ihr Kind eine Dyskalkulie? Oder sind Sie Lehrer und fragen sich, ob ein Kind aus Ihrer Klasse betroffen ist? Falls ja, möchte ich Ihnen anbei ein paar Tipps und Hilfestellungen auf den Weg geben. Vorab möchten ich Ihnen einen kurzen Einblick in den Alltag eines Kindes mit … Read More

MINDMAP DYSKALKULIE

9. September 2019By Susanne SeyfriedDyskalkulie

Im Jahr 2016 haben die Deutsche Kinderhilfe und der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie den bundesweiten Aktionstag Legasthenie und Dyskalkulie ins Leben gerufen. Der 30.9. ist für mich immer Anlass, ein paar Projekte anzustoßen. Eins davon ist das Wissen um Dyskalkulie und den Zugriff auf leicht verständliche Informationen – mit dem Mindmap Dyskalkulie. Wo finden Eltern … Read More

VON DER MENGE ZUR ZAHL – MENGENBILDER

6. September 2019By Susanne SeyfriedDyskalkulie

Viele Kinder mit einer Rechenschwäche oder Dyskalkulie haben große Probleme mit dem Mengenverständnis. Das muss nicht sein! Aber wie komme ich von der Menge zur Zahl mit Mengenbildern. Hier gibt es einige Tipps. Sie werden sehen, es ist keine Hexerei. Mengenbilder Wozu brauche ich Mengenbilder? Wichtig zur strukturierten Anzahlerfassung Dienen dem Aufbau von inneren Bildern … Read More

BASISKOMPETENZEN DER MATHEMATIK II

7. August 2019By Susanne SeyfriedDyskalkulie

Kinder mit einer Rechenschwäche brauchen vor allem eins, ganz viel Zuspruch und Verständnis. Außerdem individuelle Unterstützung und den festen Glauben an sie. Was ihnen leider oft fehlt sind die Basiskompetenzen der Mathematik. Eine der Basiskompetenzen ist der innere Zahlenstrahl. Der innere Zahlenstrahl, was ist das überhaupt? Brauch ich einen Zahlenstrahl, um zu rechnen? Ist es … Read More

BASISKOMPETENZEN DER MATHEMATIK I Zählen

1. August 2019By Susanne SeyfriedDyskalkulie

Warum sind die Grundlagen in der Mathematik so wichtig? Welche Grundlagen muss ein Kind haben, um später ein guter Rechner zu werden. Was hat das Zählen damit zu tun? Es ist einer der wichtigen Basiskompetenzen. Das mag simpel klingen, glaubt man doch, dass jedes Kind das kann. Aber hinter dem Zählen steckt viel mehr als … Read More