Mythen der Dyskalkulie Mein Herzensprojekt zum Aktionstag Legasthenie und Dyskalkulie am 30.9.2020. Mythen der Dyskalkulie endlich auflösen In meiner Arbeit als Lerntherapeutin fördere und unterstütze ich Schüler und Schülerinnen und führe tagtäglich Gespräche mit Lehrern und Eltern. Leider ist das Wissen um eine Rechenschwäche oder Dyskalkulie noch längst nicht so verbreitet wie das Wissen … Read More
Dyskalkulie
Mit den Fingern rechnen ?!
Mit den Fingern rechnen – sinnvoll oder tabu? Das Schuljahr nähert sich dem Ende entgegen. Viele Wochen haben die Kinder mit ihren Eltern daheim gelernt, gerechnet, gelesen und geübt. Aber hat mein Kind mathematische Zusammenhänge wirklich begriffen oder rechnet es noch zählend? Immer wieder berichten mir Eltern zwei ganz unterschiedliche Sichtweisen, wenn es darum geht, … Read More
Das Gleichheitszeichen verstehen
Wie auch dein Kind das Gleichheitszeichen richtig versteht In meiner täglichen Arbeit mit Kindern erlebe ich immer, dass das Gleichheitszeichen oder auch „Ist-gleich“-Zeichen“ genannt missverstanden wird. Um das Gleichheitszeichen endlich zu verstehen, gebe ich hier ein paar Tipps und zeige Aufgaben, die wirklich helfen, ein Verständnis aufzubauen. Denn mit gezielter Übung schafft auch ihr … Read More
Mengen, Zählen, Zahlen in der Schule
Mengen, Zählen, Zahlen – Förderung in der Schule Ist das Förderprogramm auch etwas für die Schule? Wie kann es eingesetzt werden, macht eine schulische Förderung Sinn? Als Lerntherapeutin in einer Grundschule in BW ist es mir ein persönliches Anliegen Schüler frühzeitig zu fördern. Da ich immer wieder gefragt werde, welche Förderprogramme ich in der Schule … Read More
Nachteilsausgleich bis zum Abi
Individueller Nachteilsausgleich – so wird Ihrem Kind geholfen Oft liegt die Diagnose Rechenschwäche oder LRS vor, aber wie geht es dann weiter? Bescheid zu wissen, welche Unterstützung Ihr Kind bekommen kann, ist enorm wichtig, denn viele Eltern sind sich z.B. nicht bewusst, dass der Nachteilsausgleich nicht nach der 4. Klasse aufhört. Ein individueller und … Read More
EINE DYSKALKULIE ERKENNEN
Endlich wissen was los ist und eine Dyskalkulie erkennen Wissen Sie wie Sie eine Dyskalkulie erkennen? Hat Ihr Kind eine Dyskalkulie? Oder sind Sie Lehrer und fragen sich, ob ein Kind aus Ihrer Klasse betroffen ist? Falls ja, möchte ich Ihnen anbei ein paar Tipps und Hilfestellungen auf den Weg geben. Vorab möchten ich Ihnen … Read More
Mindmap Dyskalkulie
Im Jahr 2016 haben die Deutsche Kinderhilfe und der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie den bundesweiten Aktionstag Legasthenie und Dyskalkulie ins Leben gerufen. Der 30.9. ist für mich immer Anlass, ein paar Projekte anzustoßen. Eins davon ist das Wissen um Dyskalkulie und den Zugriff auf leicht verständliche Informationen – mit dem Mindmap Dyskalkulie. Wo finden Eltern … Read More
VON DER MENGE ZUR ZAHL
Endlich ein sicheres Mengenverständnis Viele Kinder mit einer Rechenschwäche oder Dyskalkulie haben große Probleme mit dem Mengenverständnis. Das muss nicht sein! Aber wie komme ich von der Menge zur Zahl? Hier gibt es viele Tipps. Du wirst sehen, es ist keine Hexerei. Wie auch dein Kind mit Mengenbildern ein Zahlenverständnis entwickeln kann Wozu brauche … Read More
BASISKOMPETENZEN MATHEMATIK 2
Kinder mit einer Rechenschwäche brauchen vor allem eins, ganz viel Zuspruch und Verständnis. Außerdem individuelle Unterstützung und den festen Glauben an sie. Was ihnen leider oft fehlt sind die Basiskompetenzen der Mathematik. Eine der Basiskompetenzen ist der innere Zahlenstrahl. Der innere Zahlenstrahl, was ist das überhaupt? Brauch ich einen Zahlenstrahl, um zu rechnen? Ist es … Read More
BASISKOMPETENZEN DER MATHEMATIK I Zählen
Warum sind die Grundlagen in der Mathematik so wichtig? Welche Grundlagen muss ein Kind haben, um später ein guter Rechner zu werden. Was hat das Zählen damit zu tun? Es ist einer der wichtigen Basiskompetenzen. Das mag simpel klingen, glaubt man doch, dass jedes Kind das kann. Aber hinter dem Zählen steckt viel mehr als … Read More