MENGEN ZÄHLEN ZAHLEN – frühe Förderung

20. Januar 2020By Susanne SeyfriedDyskalkulie

Frühe Förderung – ein Praxisbeispiel Ich arbeite als Lerntherapeutin an einer Schule. Ein persönliches Anliegen ist mir die frühe Förderung der Schüler. Da ich immer wieder gefragt werde, welche Förderprogramme ich in der Schule verwende, möchte ich eins davon gerne vorstellen und meine Erfahrungen mit diesem Programm teilen. Ich bin erst dieses Schuljahr mit Mengen, … Read More

MEIN GANZ PERSÖNLICHER JAHRESRÜCKBLICK

30. Dezember 2019By Susanne SeyfriedBlog

Unglaublich das Jahr 2019 nähert sich mit riesigen Schritten dem Ende entgegen. Hier ist mein ganz persönlicher Jahresrückblick. Was ist bei Lerntherapie VS und bei mir persönlich alles passiert? Was waren die Highlights und was kommt in 2020? Tauchen Sie ein in einen ganz persönlichen Rückblick voller Erinnerungen, positiven Ereignissen und auch kleinen Umwegen. Mein … Read More

LESEMOTIVATION STEIGERN – INTERAKTIV

27. Dezember 2019By Susanne SeyfriedBlog

Lesemotivation steigern Gastartikel von Dorothee Brero, Legasthenietherapeutin nach BVL, Inhaberin von Leseförderung Sendling In meiner Praxis für Legasthenie setze ich meinen Schwerpunkt auf die Leseförderung.  Wie kann ich die Lesemotivation und Leseflüssigkeit steigern? Was hilft wirklich? Was begeistert meine Schüler? Hinweis– Dieser Blogartikel enthält freiwillige Werbung aus Überzeugung. Susanne und ich kennen uns aus unserer … Read More

VOKABELN LERNEN STEP BY STEP – BEI EINER LRS

18. Dezember 2019By Susanne SeyfriedBlog

Englisch alles easy? Viele Schüler mit einer LRS sind in der Grundschule im Englischunterricht noch super mitgekommen. In Klasse 5 auf einmal der Einbruch. Aber warum eigentlich? Was ist passiert? Warum gibt es immer wieder Diskussionen ums Vokabeln lernen? Ich erlebe es gerade selbst bei meiner Tochter (keine LRS), trotzdem fällt auch ihr der Übergang … Read More

B und D UNTERSCHEIDEN LERNEN

9. Dezember 2019By Susanne SeyfriedLegasthenie

b und d unterscheiden lernen Möchten Sie wissen, wie man b unterscheiden kann und benötigen Hilfe ? Dann habe ich hier ein paar einfache Übungen zusammengestellt. Vor einigen Jahren war man der festen Überzeugung, dass es ein Raum-Lage-Problem sei, wenn ein Schüler Probleme mit der b und d Verwechslung hatte. Inzwischen weiß man, dass diese … Read More

NACHHILFE ODER LERNTHERAPIE?

7. Dezember 2019By Susanne SeyfriedAllgemein

Lerntherapie oder Nachhilfe – gibt es einen Unterschied? Immer wieder kommen Lehrer oder Eltern auf mich zu und fragen nach der richtigen Unterstützung bei Lernschwierigkeiten für Kinder und Jugendliche. Der erste Gedanke, wenn ein Kind dem schulischen Stoff nicht folgen kann ist: Wir sollten dringend einen Nachhilfelehrer suchen. Aber ist das wirklich immer der richtige … Read More

PRAXISBEISPIELE NACHTEILSAUSGLEICH

6. Dezember 2019By Susanne SeyfriedNachteilsausgleich

Nachteilsausgleich in Baden-Württemberg Die folgenden Praxisbeispiele „Nachteilsausgleich“ sind aus Baden-Württemberg und aus den jeweiligen schriflichen Nachteilsausgleichen 1:1 entnommen, die ich im Original vorliegen habe. Sie sind anonymisiert, jedoch mit der jeweiligen Schulform und Klassenstufe notiert worden. In meinen täglichen Beratungen mit Lehrern, Eltern und Diagnostikern wird immer wieder gefragt, wie ein individueller Nachteilsausgleich aussehen kann. … Read More

TIPPS ZUM ÜBEN DAHEIM – BEI EINER LRS

3. November 2019By Susanne SeyfriedLegasthenie

Probleme in der Rechtschreibung? Hier finden Sie Tipps bei einer LRS Gastartikel von Nicole Dorner, M.Sc. Psychologie, Psychologische Lerntherapeutin/ Lerncoach bei Lerntraining Ennepetal. Wenn ein Kind Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hat, wünschen sich die Eltern oft schnelle Hilfe. Doch manchmal ist der Weg zu einer Lerntherapie steinig. Vielleicht beschwichtigen die Lehrer, dass sich die Probleme … Read More

INDIVIDUELLER NACHTEILSAUSGLEICH – BIS ZUM ABI

27. Oktober 2019By Susanne SeyfriedDyskalkulie, Legasthenie

Individueller Nachteilsausgleich – so wird Ihrem Kind geholfen Oft liegt die Diagnose Rechenschwäche oder LRS vor, aber wie geht es dann weiter?  Bescheid zu wissen, welche Unterstützung Ihr Kind bekommen kann, ist enorm wichtig, denn viele Eltern sind sich z.B. nicht bewusst, dass der Nachteilsausgleich nicht nach der 4. Klasse aufhört. Ein individueller und wirksamer … Read More

EINE DYSKALKULIE ERKENNEN

8. Oktober 2019By Susanne SeyfriedDyskalkulie

Wissen Sie wie Sie eine Dyskalkulie erkennen? Hat Ihr Kind eine Dyskalkulie? Oder sind Sie Lehrer und fragen sich, ob ein Kind aus Ihrer Klasse betroffen ist? Falls ja, möchte ich Ihnen anbei ein paar Tipps und Hilfestellungen auf den Weg geben. Vorab möchten ich Ihnen einen kurzen Einblick in den Alltag eines Kindes mit … Read More