Susanne Seyfried, Lerntherapeutin und Lehrkraft

Meine Themen, über die blogge, podcaste und Vorträge halte

-  Wie kann individuelle Förderung im Unterricht gelingen?

- Wie können Eltern ihr Kind mit LRS/Rechenschwäche daheim gut fördern?

- Warum Lerntherapeuten als Teil eines multiprofessionellen Teams Schulen zu einem besseren Lernort machen

- Wie es gelingt Schüler emotional zu stärken, daheim, im Unterricht in der Lerntherapie

Hier kannst du mich kontaktieren kontakt@lerntherapie-vs.de

Auszug meiner Veröffentlichungen

Titelthema Lerntherapie in Schule

in  der  Mitgliederzeitschrift  der GEW  (b&w)

Mein Beitrag in der Mitgliederzeitschrift der GEW: Ich gehe auf folgende Themen ein:  Was macht ein Lerntherapeut, wie sieht die Zusammenarbeit zwischen Lerntherapeut und Schule aus und wie kann bessere Bildung gelingen und der Lernort Schule gestärkt werden.

[Quelle: Hier geht's zum Artikel der Mitgliederzeitschrift, ab S.16)

Interview über meine Lehrer Fortbildung in Peking

an einer deutsch-britischen Schule

Mehrere Monate habe ich das Kollegium der German Primary (Grundschule)
an der British School of Beijing, Shunyi begleitet. Neben der LRS/Legasthenie Fortbildung Anfang 2021
folgte die Dyskalkulie Fortbildung Ende 2021. Einige Schüler haben ihre Lehrer interviewt und nachgefragt, wie sie die Fortbildung fanden.

[Quelle: nordangliaeducation.com  März 2022]

Gastbeitrag im Betzold Blog

zum bundesweiten Vorlesetag

7 wunderbare Mutmacher-Geschichten für Schüler, die im Lesen, Schreiben und Rechnen etwas mehr Unterstützung benötigen. Diese Bücher eignen sich zum Vorlesen, aber auch Selberlesen.  Sie bieten Raum für Gespräche und Diskussionen und zeigen Schülern auf: hey, ich bin mit meinen Lernschwierigkeiten nicht alleine.

[Quelle: betzold.de  November 2021]

Gastartikel bei Mama macht Abenteuer

Warum spielen und lernen einfach zusammengehören

Wenn du wissen möchtest, welches Spiel ich am liebsten einsetze, wie oft ich höre, dass Lesen richtig doof sei und welche tollen Lernmöglichkeiten draußen zu finden sind: dann klick rein in mein Interview.

[Quelle: Mama macht Abenteuer, 13.10.2021)

Gastartikel in der Zeitschrift Grundschule vom Westermann Verlag

Mein Beitrag zum Thema "Neues Wagen" und "Bildung neu denken":

Wie kann der Lernort Schule gestärkt werden und welche Rolle spielen dabei Lerntherapeuten. Fangen wir an, neue Wege zu gehen und setzen uns für multiprofessionelle Teams an Schulen ein.

[Quelle: Zeitschrift Grundschule, 2.8.2021)

Bericht in der Frankfurter Rundschau

Zuhören, helfen, fördern. Fachkräfte könnten Kinder besser fördern, doch den Schulen fehlen die Ressourcen.

Ein nachhaltiger Umbau des Bildungssystems ist nötig, ein Einblick wie multiprofessionelle Teams können hier aktiv unterstützen können und es bereits aktiv tun.

[Quelle: Frankfurter Rundschau, 20.5.2021)

Interview im Betzold Blog

zum bundesweiten Aktionstag Legasthenie und Dyskalkulie vom 30.9.2019

„Anlässlich des Aktionstages der Legasthenie und Dyskalkulie, der jährlich am 30.9. stattfindet, haben wir uns mit Susanne Seyfried über die beiden Teilleistungsstörungen unterhalten.“ Individuelle Förderung an Schulen sollte nicht nur ein Schlagwort sein, sondern gelebt werden, mit multiprofessionellen Teams an Schulen.

[Quelle: betzold.de/legasthenie-dyskalkulie, September 2019]

Interview im Schwarzwälder Boten

Eine Expertin in Sachen Dyskalkulie

„Die Existenz von Lese- und Rechtschreibschwäche bei Kindern ist landläufig bekannt, weniger die der Dyskalkulie, der Rechenschwäche. Susanne Sey­fried aus Schwenningen hat sich in dieser Disziplin zur Expertin ausgebildet – aus gegebenem Anlass."

[Quelle: schwarzwaelder-bote.de, Januar 2020]

Interview vom IFLW (Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung)  vom 28. März 2020

Wie geht Online Lerntherapie?

"In der Corona-Krise fragen sich viele Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten, ob und wie auch ohne direkten Kontakt weiter Lerntherapiestunden stattfinden können. Gleichzeitig ist der Bedarf an Lerntherapie infolge der Schulschließungen gestiegen. Wohin können sich Eltern und Schüler mit Lernschwächen aktuell wenden? Wir haben mit der Lerntherapeutin Susanne Seyfried gesprochen, die online arbeitet."

[Quelle: IFLW, Interview Online Lerntherapie, März 2020]

Interview von Cabuu

Tipps fürs Vokabeln lernen

"Vokabeln lernen hat es in sich: Unzählige Wörter, die man noch nie im Leben gehört hat, müssen irgendwie in den Kopf hinein. Eine noch größere Herausforderung ist das Vokabellernen für Schülerinnen und Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche, kurz LRS. Susanne Seyfried, Lerntherapeutin und Englischlehrerin erklärt, was das ist:"

[Quelle: Cabuu, 5 Tipps fürs Vokabeln lernen, Juli 2020]

Artikel im Bildungsmagazin des Landeselternbeirats

Multiprofessionelle Teams an Schulen - gezielte Unterstützung für Schüler mit einer Legasthenie / Dyskalkulie

"Hanna ist gerade in die 2. Klasse gekommen. Sie ist ruhig und eher ein introvertiertes Kind.  In Klasse 1 kam Hanna gut zurecht, ihr Zeugnis war unauffällig und sie freute sich
riesig auf Klasse 2. Jetzt allerdings kommt sie mit Mathe nicht klar, sie verwechselt Zehner und Einer, sucht im Buch ständig die richtige Seitenzahl und rechnet, indem sie zählt. Sie gibt
sich unendlich viel Mühe, dem mathematischen Stoff zu
folgen..."

[Quelle: Landeselternbeirat BW, Schule im Blickpunkt, Dezember 2020]

Artikel bei AlphaProf (Legakids)

Auch AlphaProf greift mein Anliegen zu multiprofessionellen Teams auf. Lerntherapeuten können helfen, bevor es "brennt", geben wir ihnen eine faire Chance in unserem Schulsystem. Sie sind Experten für LRS und Rechenschwäche und können früh fördern, bevor sich größere Lernschwierigkeiten entwickeln.

[Quelle: AlphaProf, LRS-Blog, Gastbeitrag von mir)