Evidenzbasierte Förderung bei einer LRS – wann ist eine Förderung wirksam?

27. April 2024Legasthenie

  Evidenzbasierte Förderung. Evidenzbasiert, was bedeutet das überhaupt? n meinem Glossar Lerntherapie ist evidenzbasiert ebenfalls einer der Begriffe, die ich näher erkläre. Aber was bedeutet das jetzt konkret? Was bedeutet es, wenn wir Lerntherapeuten evidenzbasiert arbeiten und wo finde ich Förderprogramme, die bei einer LRS wirksam sind. „Evidenzbasiert ist eine Förderung, die auf Komponenten basieren, … Read More

Schüler mit LRS fördern – Tipps aus dem Lerntherapeuten-Netzwerk

13. Februar 2024emotionale Stärkung, Legasthenie

  Wie können Lehrkräfte Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) gezielt unterstützen und stärken? Erfahre, wie eine effektive Förderung der Lese-Rechtschreib-Schwäche im schulischen Umfeld aussehen kann. In den vergangenen Wochen haben wir gemeinsam in mehreren Zoom-Meetings viele Ideen gesammelt, diskutiert und zusammengefasst. Du bekommst von uns Mitgliedern des Lerntherapeuten-Netzwerkes praxiserprobte Tipps, die sich mühelos in Schulalltag … Read More

LRS oder Legasthenie? Ich erklär dir den Unterschied im Begriffe-Wirrwarr

2. Juli 2021Legasthenie

  Ich erkläre dir, warum es so viele verschiedene Begriffe für die Lese-Rechtschreib-Schwäche gibt. Außerdem erfährst du welche unterschiedlichen Definition es eine LRS gibt und zeige dir auf, wann es wichtig sein kann den Unterschied zwischen LRS und Legasthenie zu kennen. Warum es wichtig ist den Unterschied von Legasthenie, LRS  und Dyslexie zu kennen und … Read More

Lesestift bei einer LRS in der Schule – ein Erfahrungsbericht

14. Januar 2021Legasthenie

  Für Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) ist es in der Schule oft nicht leicht. Das Pensum an Texten scheint unüberwindbar. Texte in den Büchern, Texte an der Tafel, überall muss man Berge an Material lesen – mit einer Leseschwäche kann das sehr mühsam und manchmal extrem frustrierend sein. Interview mit einer Mutter zur Verwendung … Read More

b und d unterscheiden lernen

9. Dezember 2019Legasthenie

  b und d unterscheiden lernen B und d unterscheiden lernen? Geht das überhaupt? Geht es dir auch so und dein Kind verwechselt ständig diese beiden Buchstaben? Dann habe ich hier ein paar einfache Übungen (insbesondere fürs Lesen) zusammengestellt. Vor einigen Jahren war man der festen Überzeugung, dass es ein Raum-Lage-Problem sei, wenn ein Schüler … Read More

Übungen bei einer LRS – so geht’s

3. November 2019Legasthenie

  Wie auch du deinem Kind mit einer LRS gezielt daheim üben kannst Interview mit Nicole Dorner, M.Sc. Psychologie, Psychologische Lerntherapeutin/ Lerncoach bei Lerntraining Ennepetal. Hier zeig’ ich dir, welche Übungen bei einer LRS wirklich hilfreich sind. Kennst du das auch? Dein Kind hat Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung oder beim Lesen und du möchtest schnelle … Read More

Nachteilsausgleich bis zum Abi

27. Oktober 2019Dyskalkulie, Legasthenie, Nachteilsausgleich

  Oft liegt die Diagnose Rechenschwäche oder LRS vor, aber wie geht es dann weiter?  Bescheid zu wissen, welche Unterstützung Ihr Kind bekommen kann, ist enorm wichtig, denn viele Eltern sind sich z.B. nicht bewusst, dass der Nachteilsausgleich nicht nach der 4. Klasse aufhört. Ein individueller und wirksamer Nachteilsausgleich ist in jeder Klassenstufe und auch … Read More