Aufruf zur Blogparade Lerntherapeuten an Schulen – Praxisbeispiele

12. November 2022Lerntherapie in der Schule

Aufruf zur Blogparade: Als Lerntherapeut an einer Schule arbeiten – deine Erfahrungen, Praxisbeispiele und Wünsche Als Lerntherapeutin, aber auch Mutter einer Tochter mit Dyskalkulie setze ich mich schon seit vielen Jahren dafür ein, dass Lerntherapeuten an Schulen arbeiten können und fester Bestandteil an Schulen werden. Ich bin seit 2018 an verschiedenen Schulen tätig, mal in … Read More

31 gute Gründe für multiprofessionelle Teams in Schule

22. Dezember 2021Lerntherapie in der Schule

  Multiprofessionelle Teams und Lerntherapie in Schule bieten Vorteile für alle Beteiligten. Denn Lerntherapeuten können nicht nur Schüler fördern und Lehrkräfte entlasten, sie sind ein wichtiges Bindeglied zwischen innerschulischer und außerschulischer Förderung. Leider gibt es für Lerntherapeuten noch keine festen Rahmenbedingungen in den Schulen, auch die Finanzierung ist ganz unterschiedlich geregelt. Mal sind Lerntherapeuten als … Read More

Lerntherapie in der Schule – so gelingt’s

5. Dezember 2020Lerntherapie in der Schule

  Damit Schüler mit einer LRS oder Rechenschwäche nicht mehr alleine gelassen werden Dieser Blogbeitrag soll aufzeigen, wie Lerntherapie in Schule gelingen kann und wie eine Unterstützung von Schülern mit einer LRS (Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten) und /oder Rechenschwierigkeiten innerschulisch umgesetzt werden kann. Ich erkläre dir, warum multiprofessionelle Teams und insbesondere Lerntherapeuten eine Schullandschaft bereichern können. Möchtest du … Read More

Dyskalkulie Förderung in Schule – so geht’s

20. Januar 2020Lerntherapie in der Schule

  Eine Dyskalkulie Förderung in der Schule mit dem Mengen, Zählen, Zahlen (MZZ)? Geht das überhaupt? Müssen die Kinder sich bei einer Rechenschwäche nicht externe Unterstützung suchen? Stell dir vor, wie es wäre  präventiv zu arbeiten und Kinder ab der ersten Klasse in der Schule lerntherapeutisch zu begleiten? Aber wie geht das überhaupt, welche Programme … Read More