Mit Lerntherapeuten Schülern den Anschluss an den Unterricht ermöglichen

Immer mehr Schüler haben Schwierigkeiten beim Erwerb des Lesens, Schreibens oder Rechnens. Lehrkräfte stehen vor enormen Herausforderungen, sie sollen den Lehrplan umsetzen und gleichzeitig alle Kinder ihrem Leistungsstand entsprechend beschulen.

Damit besonders die leistungsschwächeren Kinder von einer individuellen Förderung profitieren und deren individuelle Lernvoraussetzungen, Stärken und Schwächen berücksichtigt werden, soll die Lerntherapie in den Alltag der (Grund)-Schule einbezogen werden, um lernschwachen Kindern eine effektive Förderung zukommen zulassen und Lehrer in dieser Hinsicht zu entlasten.

Das sind die Themen beim Seminar (3 UE) - nächster Termin am im Herbst 2024

Hier anmelden: kontakt@lerntherapie-vs.de

• Finanzierung von LT in Schule
  • Praxisbeispiele
  • eure Fragen (Fragen dürfen vorab eingereicht werden)
  • Austausch

Das sind die Themen unseres Workshops (6 UE)

• Vorteile von Lerntherapie in Schule
  • Gegenüberstellung 1:1 Förderung und Gruppenförderung
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften und anderen pädagogischen Fachkräften
  • Tipps zur Finanzierung von Lerntherapie in Schule
  • Verschiedene Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten von Lerntherapeuten an Schulen
  • Materialideen
  • Herausforderungen von Lerntherapie in Schule
  • Einblick in unsere lerntherapeutische Arbeit an Schulen - aus der Praxis für die Praxis
  • Praxisbeispiele aus ganz Deutschland

Es ist eine Frage der Bildungsgerechtigkeit, dass Schüler mit LRS und Rechenschwäche schnell Unterstützung erhalten

Hallo, ich bin Susanne Seyfried,

Ich bin selbständige Lerntherapeutin (M.A.) und arbeite seit vielen Jahren verschiedenen Schulen. Ich setze mich aktiv dafür ein, dass Lerntherapeuten fester Bestandteil an unseren Schulen werden.

Von 2018 -2023 war ich mit einem Vertrag als Lehrkraft an verschiedenen Schulen (mit dem Schwerpunkt Grundschule) tätig, seit dem Schuljahr 2023/2024 bin ich Lerntherapeutin an einer Berufsschule und an 2 Grundschulen.

Verschiedene Blogartikel zum Thema Lerntherapie in Schule von mir findest du hier.

Ich bin außerdem Gründerin des Lerntherapeuten Netzwerks.

Abonniere meinen Newsletter und du wirst informiert, sobald ich den Workshop wieder anbiete (nächster Termin ist der 11.4. von 19.00 - 20.45 Uhr)