LRS in der Schule – das Lesepensum in der Schule bewältigen – ein Erfahrungsbericht mit dem Lesestift und weitere Hilfsmittel

Für Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) ist es in der Schule oft nicht leicht. Das Pensum an Texten scheint unüberwindbar. Texte in den Büchern, Texte an der Tafel, überall muss man Berge an Material lesen – mit einer Leseschwäche kann das sehr mühsam und manchmal extrem frustrierend sein.

Die Vielfalt an Hilfsmitteln ist riesig, aber ist es für dich als Mutter oder Vater oft mühsam, herauszufinden, was deinem Kind wirklich etwas bringt. Erfahre hier, wie Lilli, die in die 6. Klasse eines Gymnasiums geht, den Lesestift, den sogenannten C-PC-Pen Exam Reader™. in der Schule verwendet und welche anderen Hilfen bei Leseschwierigkeiten sinnvoll sein können.

Welche Unterstützung bekommt Lilli aufgrund der LRS in der Schule?

Mutter von Lilli: Lilli bekommt einen Nachteilsausgleich, mehr Zeit während der Arbeiten und keine Benotung der Rechtschreibung in der Fremdsprache (Englisch, Französisch).

Was ist überhaupt ein Nachteilsausgleich: Darunter werden Maßnahmen verstanden, die den “Nachteil” ausgleichen sollen (bei Lilli die Schwierigkeiten beim Lesen). Der Schüler darf dann bestimmte Hilfsmittel verwenden, z.B. einen Lesestift, Leseschablonen oder bestimmte Apps.

Wie hilft Lilli der Lesestift und in welchen Fächern darf sie ihn verwenden?

Mutter von Lilli: Lilli benutzt ihn immer dann, wenn längere Texte gelesen werden müssen. Er hilft ihr insbesondere bei Textaufgaben und dabei die Texte besser zu verstehen, er unterstützt aber auch in den Fremdsprachen. Ganz toll finden wir, dass sowohl das britische als auch das amerikanische Englisch eingestellt werden kann. Das hilft bei der Aussprache.  Der Stift erspart uns die Förderkraft sagt die Mutter. Denn eigentlich wollten die Eltern eine Schulbegleitung für Lilli, um jemanden zu haben, der ihr beim Lesen der Texte hilft, aber auch beim Abschreiben der Texte unterstützt.
Jetzt hat das Jugendamt zwar keine Lernbegleitung bewilligt, aber den C-Pen finanziert. Für Lilli ist das eine große Erleichterung.

Wie funktioniert der Lesestift?

Mutter von Lilli: Nachdem man die Sprache eingestellt hat, fährt man langsam mit dem C-Pen Zeile für Zeile des zu lesenden Textes ab. Danach kann man sich die gescannten Zeilen vorlesen lassen, am besten mit Kopfhörern. Man braucht anfangs ein wenig Übung, danach geht es ganz leicht. Die Geschwindigkeit beim Vorlesen und die Pausen zwischen den Wörtern  können ebenfalls eingestellt werden.

Nach welchen Kriterien habt ihr den Stift ausgesucht?

Mutter von Lilli: Der Stift darf nur vorlesen, das war uns wichtig und NICHT übersetzen, sonst wäre er in der Schule nicht erlaubt. Genau deswegen haben wir uns für diesen Stift entschieden, damit er auch im Examen bzw. in den Prüfungen genutzt werden darf.


Suchst du einen Austausch mit anderen Eltern?

Dann komm in meine Facebook Gruppe

Hier geht's zur Gruppe


Was würde deinem Kind helfen, um besser mit der LRS in der Schule umzugehen?

Mutter von Lilli: Wir wünschen uns auf jeden Fall mehr Akzeptanz. Leider ist es so, dass einige Lehrer keine Lust auf die Mehrarbeit haben (größere Schrift, Kopien von den Tafelbildern usw.). Dabei sind es manchmal nur Kleinigkeiten, die Schülern mit einer LRS in der Schulen helfen können.

Was empfiehlst du anderen Betroffenen, gibt es etwas womit du ihnen Mut machen kannst?

Mutter von Lilli: Ich finde es enorm wichtig, niemals aufzugeben. Es ist dein Kind, dem du hilfst. Meine große Tochter hat es bis zum Realschulabschluss geschafft. Auch mit einer Leseschwäche ist einfach alles möglich und daran muss man ganz fest glauben.

Ich bedanke mich ganz herzlich für das Interview. 

________________________________________________________________

Der richtige Einsatz des Lesestiftes

Für Lilli ist der Stift eine riesen Erleichterung.  Er ist allerdings kein Wundermittel und vor der Anschaffung sollte sich genau überlegt werden, auf welchem Level des Lesens sich dein Kind befindet.

Neben dem reinen Lesen, hilft es deinem Kind auch Strategien zum Leseverständnis zu erarbeiten. Dein Kind kann lernen Schüsselwörter zu erkennen oder einzelne Absätze eines Textes sinnentnehmend zu erfassen. Vielleicht braucht dein Kind neben dem Lesestift auch ein gezieltes Training zum Lesen längerer Texte und zum Textverständnis.

Welche anderen Hilfsmittel gibt es für Schüler mit einer LRS in der Schule?

Der Lesestift kann eine gute Unterstützung sein, aber ist in der Anschaffung leider nicht ganz günstig. Daher empfehle ich dir hier ein paar Alternativen, die deinem Kind helfen könnten, die Textmengen zu verarbeiten.

Vorlese-Apps

Wenn es ums Lesen daheim und in der Schule geht, können verschiedene Apps hilfreich sein, die man ganz einfach auf dem Handy (der Eltern oder falls vorhanden des Schülers) installieren kann. Manchmal darf auch das Handy (bei älteren Schülern) mit der Vorlese-App in der Schule als Hilfsmittel eingesetzt werden, sprich es einfach offen in der Schule an. Einige Schulen haben auch Tablets, die verwendet werden können.

  • für IOS: Prizmo Go und Voice Dream Reader 
  • für Android: Voice Aloud Reader und Voice Dream Reader

Es gibt noch weitere Apps und es lohnt sich verschiedene auszuprobieren. Die Apps haben zwar ähnliche Funktionen sind aber unterschiedlich aufgebaut. Gebe beim Suchen im Internet folgende Begriffe ein und du erhältst noch weitere Apps, die das Vorlesen unterstützen.

„text to speech app“ oder „text in sprache app“

Plastischer Reader – Office 365

Der plastische Reader unterstützt beim Lesen längerer Texte, kann aber auch helfen das Lesen zu verbessern.

Welche Funktionen gibt es?

  • die Textgeschwindigkeit kann eingestellt werden
  • die Textstimme (männlich/weiblich) kann angepasst werden
  • die Textgröße und auch der Abstand der Wörter zueinander können eingestellt werden
  • Lesen in Silben ist ebenfalls möglich
  • auch kann man einen Zeilenfokus einstellen (ähnlich wie bei einem Leselineal)

Das ist nur ein kleiner Einblick in die Funktionen. Wenn Familien Office 365 daheim nutzen, ist das eine gute Möglichkeit das Lesen mit mehr Freude anzugehen und die Leseflüssigkeit zu verbessern.

Hier mal der direkte Vergleich: oben der ursprüngliche Text und unten der Text mit Zeilenfokus, Silben und größerem Textabstand.

 

Verschiedene Lesehilfen

Die Auswahl an Lesehilfe ist oft unübersichtlich, die Vielfalt riesig. Einige der Lesehilfen möchte ich hier gerne vorstellen. Mein Tipp: Probiert einfach aus und schaut was deinem Kind helfen könnte. Viele Lesehilfen kann man auch ganz einfach selbst basteln (du brauchst nur stabile Pappe oder einen alten Schnellhefter, aus welchem du ein Stück herausschneiden kannst).

Lesepfeil

Der Lesepfeil markiert die Zeile und deckt zusätzlich die folgenden Wörter ab. Er kann entweder leicht transparent sein oder deckt den Text komplett ab. Bei der transparenten Version wie hier im Bild hat der Schüler den Fokus auf das jeweilige Wort oder die jeweilige Silbe, sieht aber auch schon, wie der Text weitergeht.

Leselineal

Das Leselineal hilft ähnlich wie der Lesepfeil besser zu fokussieren, insbesondere Schülern, die gerne mal die Zeile verlieren. Die meisten Lesefenster können auch als Leselineal verwendet werden.

Lesefenster

Mit dem Lesefenster wird der Blick auf das jeweilige Wort  (oder 2-3 Wörter) gelenkt und der restliche Text abgedeckt. Hier in der Abbildung ist der Lese-Lurs von Legakids (kann gegen eine kleine Spende bestellt werden).

Leselupen

Des Weiteren gibt es Leselupen, dabei möchte ich insbesondere den Lesestab und die runde Leselupe empfehlen. Beide Hilfsmittel haben eine Führungslinie, um die Zeile zu fokussieren und zusätzlich wird die Schrift vergrößert. Sie sind daher auch Schüler mit einer Sehschwäche geeignet.

Wenn du ein bestimmtes Hilfsmittel für dein Kind kaufen möchtest, informiere dich vorher gut und schau, ob es auch die Möglichkeit gibt, es vorher zu testen. Denn manchmal klingt die Beschreibung  wunderbar, dein Kind lehnt dieses Hilfsmittel aber vielleicht ab.

Eine LRS ist nicht schlimm. Wenn die Schule ihren pädagogischen Spielraum ausschöpft, können ganz wunderbare individuelle Lösungen zur Unterstützung leseschwacher Schüler gefunden werden.

Brauchst du noch Unterstützung?

Hast du ganz konkrete Fragen,  wie man mit einer LRS in der Schule die richtige Unterstützung bekommt, dann nimm gerne Kontakt zu mir auf.

Schreib mir eine E-Mail

 

3 Comments

  • Der Lesestift funktioniert für kürzere Texte erstaunlich gut, solange eine vernünftige Schriftart benutzt wird und die Zeilenabstände nicht zu eng sind. Es wird dann schwierig wenn Wörter am Ende der Zeilenabstände getrennt werden, da der Stift sofort „losliest“ sobald man ihn anhebt. Für schriftliche Arbeitsanweisungen im Untericht ist er aber für Schüler und Lehrer hilfreich (da dieser ja sonst genötigt wäre jede schriftliche Anweisung vorzulesen).

    • Vielen lieben Dank für diese Rückmeldung. Ich denke, man muss sich ein wenig in die Handhabung des Stiftes einarbeiten. Wenn das gut funktioniert, kann er -wie Sie schreiben- eine hilfreiche Unterstützung sein. Herzlichen Dank fürs Teilen Ihrer Erfahrungen. Lieben Gruß Susanne Seyfried

  • Hallo
    Wir überlegen auch diesen Stift für unseren Sohn zu holen.
    LRS und Homescooling ist nicht ganz einfach. Oft sind viel Text zu lesen und dann auch noch die Aufgaben lösen.
    Ich fand die Erfahrungen recht interessant. Unser Sohn besucht eine Lerntherapie u d hat jetzt einen Schulwechsel vor sich.
    Ich denke das der Stift wenn er so funktioniert wie beschrieben eine große Hilfe für ihn ist in den höheren Klassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.