Warum ist ein gutes Mengen-und Zahlenverständnis so wichtig? Welche Grundlagen muss ein Kind haben, um später ein guter Rechner zu werden. Was hat das Zählen damit zu tun? Es ist einer der wichtigen Grundlagen. Das mag simpel klingen, glaubt man doch, dass jedes Kind das kann. Aber hinter dem Zählen steckt viel mehr als man glaubt.

Warum ist Zählen so wichtig?

Ganz einfach, es ist eine wichtige Grundlage für alle weiteren Schritte im Rechenerwerb. Nur wenn die Zahlwortreihe automatisiert ist, kann auch gerechnet werden. Wenn das Kind hier Probleme hat und überlegen muss, welche Zahl vor der 70 kommt, dann wird es auch Probleme haben, Aufgaben wie 72-3 zu lösen.

Man unterscheidet zwischen Abzählen und Auszählen:

Auszählen: Ich zähle bis es „aus“ ist, bis alles weg ist
Nehmen wir als Beispiel eine Packung Bonbons. Bitten Sie das Kind zu zählen, wie viele Bonbons in der Verpackung sind. Es soll alle Bonbons zählen. Damit es nicht durcheinander kommt, legt man am besten die schon gezählten Bonbons in eine extra Schüssel. Die Anzahl der Bonbons sollte überschaubar sein, damit das Kind motiviert ist und auch wirklich bis zum Ende zählt. Achten Sie darauf, dass es zu jedem Bonbon auch nur eine Zahl nennt und nicht mechanisch zählt und die Anzahl der Bonbons nicht zur jeweiligen Zahl passen.

Abzählen: Gebe mir 4 Nudeln
Die Aufgabe beim Abzählen lautet: Gib mir 4 Nudeln aus der Verpackung oder 7 Löffel aus der Schublade des Küchenschranks,

Wichtig! Es wird erst das Auszählen geübt und dann das Abzählen.

Zehnerbündelung Dieses Bild ist von einer meiner Schülerinnen, sie hat sich unheimlich Mühe gegeben und mal alle ihre Stifte von ihr und ihrem Bruder zusammengesucht, angespitzt, gezählt und dann immer in 10er Einheiten gebündelt und sortiert. Es ist der Wahnsinn, wie viele Stifte sie hat. Es sind insgesamt 179 Stifte.

Das Bündeln ist wichtig fürs weitere Mengenverständnis. Unser Zahlensystem ist ein dekadisches, das heißt, die Basis ist die Zahl 10.

Zählen geht auch mit Alltagsgegenständen, hier mit Stiften

Wie spielerisches Üben in den Alltag integriert werden kann

Um das Kind zum Lernen zu motivieren, macht es Sinn, Übungen in den Alltag einzubinden.
Gehe doch einfach mal mit dem Kind spazieren und zähle beim Vorwärtslaufen vorwärts, einer darf spontan klatschen und dann wird ein paar Schritte rückwärts gelaufen – dabei wird rückwärts gezählt. Da man nie weiß, wann der andere klatscht oder das Zeichen gibt, muss man immer konzentriert bei der Sache sein und so kann ein Spaziergang sehr lustig werden.

Bei fortgeschrittenen Kindern empfehle ich in 2er oder 5er Schritten zu zählen um so das Ganze etwas schwieriger und spannender gestalten.

Ein Spaziergang durch die Zahlwortreihe

Wichtig ist ein müheloses Zählen, ein Spaziergang durch die Zahlwortreihe. Je mehr ich zähle, desto sicherer werde ich und kann den Spaziergang genießen. Wenn das Zählen mühelos ist, kann der innere Zahlenstrahl aufgebaut werden. Wie das erfolgreich gelingen kann, erfährst du in meinem zweiten Teil des Blogposts.

Wie du siehst, gibt es wunderbare Übungen das Zahlenverständnis zu trainieren, du kannst es perfekt in den Alltag integrieren und zählen kann man fast alles, sogar Barbie-Schuhe:-)

Abonniere auch gerne meinen Newsletter und verpasse keine Infos rund um mehr Mathefreude.