Manchmal kommen Ereignisse ganz überraschend. Dann, wenn man überhaupt nicht mit rechnet – so wie der Innovationspreis des VNN (Bundesverbandes Nachhilfe und Nachmittagsschulen e.V.)

Gehen wir ein paar Wochen zurück. Im Mai und Juni lese ich öfter mal, dass für 2023 – wie jedes Jahr – ein Innovationspreis vom VNN ausgeschrieben wird. Ich nehme es zur Kenntnis und scrolle auf Facebook wieder weiter. Als dann Ende Juni stand, der Bewerbungsschluss endet in wenigen Tagen, zieht auch diese Info an mir vorbei.

Geocaching in Schweden – kurz darauf erreicht mich die Nachricht vom VNN

Irgendetwas am 30.6. sorgt jedoch dafür, dass ich diese Info nochmal aufrufe und spät am Abend überlege, mich zu bewerben – ohne den Hintergedanken, überhaupt etwas zu gewinnen.

Denn eigentlich gefällt es eigentlich gar nicht, dass man sich selbst auf einen Preis bewerben soll:-) Schöner wäre es, wenn man vorgeschlagen wird. Aber es geht hier nicht um mich, denke ich mir, sondern um die Schüler mit LRS und Rechenschwäche, die Unterstützung benötigen. Daher fülle ich das Formular aus, beschreibe mein Engagement für multiprofessionelle Teams an Schulen (Schwerpunkt Lerntherapeuten)  und schicke es wenige Stunden vor dem Bewerbungsschluss ab:-)

Der Innovationspreis vom VNN erreicht mich mitten im Schweden Urlaub

Wochen vergehen und ich denke überhaupt nicht mehr an meine Bewerbung. Als ich kurz nach unserem Geo-Caching in Norrtälje (wir sind gerade im Urlaub in Schweden) in meine E-Mails schaue, finde ich folgende Nachricht:

„Sehr geehrte Frau Seyfried,
recht herzlich gratuliere ich Ihnen zum diesjährigen Innovationspreis vom VNN“

Da war ich erstmal ganz schön überrascht und habe mich riesig gefreut, da dadurch das Thema Lerntherapie in Schule mehr Öffentlichkeit bekommt.

Wer meine Arbeit schon länger verfolgt, weiß, dass ich mich für Lerntherapeuten an Schulen schon seit einigen Jahren einsetze und selbst seit über 5 Jahren als Lerntherapeutin an verschiedenen Schulen arbeite – mit allen Höhen und Tiefen. Denn Lerntherapeuten sind in unsere Schulsystem noch weitestgehend unbekannt, dementsprechend muss man immer wieder erklären, welche Aufgabenschwerpunkte ein Lerntherapeut überhaupt hat und viel Aufklärungsarbeit leisten.

Preis für soziales Engagement

Als ich meine Bewerbung abgeschickt hatte, hätte ich nie gedacht, dass ich einen der drei Preise gewinnen würde.

In der Pressemitteilung vom VNN wird mein Gewinn folgendermaßen begründet

„Es braucht Menschen wie Susanne Seyfried, die sich mit unermüdlichem
Engagement und fundiertem Wissen für Kinder und Jugendliche einsetzen, die
eine individuelle Förderung brauchen. Durch ihre wichtige Aufklärungsarbeit und
ihren Einsatz für multifunktionelle Teams an Schulen trägt Susanne Seyfried dazu
bei, dass auch Schüler mit einem besonderen Förderbedarf eine Chance auf eine
erfolgreiche Schullaufbahn haben“

Ich formuliere es gerne um: Es gibt neben mir, so viele weitere wunderbare Lerntherapeuten, in Deutschland, in Österreich, der Schweiz und auch weltweit. Alle setzen sich für diese Schüler ein und gemeinsam können wir noch mehr erreichen und bewegen. Wichtig ist mir persönlich eine präventive und frühe Förderung von Schülern, insbesondere in den Zeiten des Lehrermangels. Wir müssen neue Wege gehen und Lerntherapeuten gehören als fester Bestandteil in die Schulen.

Mir ist es ein Anliegen das Berufsbild des Lerntherapeuten bekannter zu machen, damit Schüler präventiv und unabhängig von den finanziellen Mitteln der Eltern in der Schule gefördert werden können.

Aber was habe ich denn jetzt gewonnen? Das haben mich viele gefragt:-) Der Preis beinhaltet eine Urkunde, eine Eule der Minerva und dass mein Thema durch die bundesweite Pressearbeit des VNN eine bereite Aufmerksamkeit erhält. Genau deswegen habe ich mich auf den Preis beworben, um aufzuzeigen, wie durch Lerntherapeuten in der Kooperation mit Lehrkräften eine individuelle Förderung von Schülern gelingen kann.

Weitere Infos sind auf der Website vom VNN zu finden, wo auch die anderen beiden Preisträger vorgestellt werden.

Aus der Pressemitteilung des VNN, September 2023

Warum mir das Thema Lerntherapie in Schule so wichtig ist

Der Innovationspreis vom VNN macht mich glücklich und stolz. Viel wichtiger ist mir allerdings, dass das Thema eine breitere Öffentlichkeit bekommt. Vielleicht ist dieser Preis ein weiteres Puzzle-Teil in diese Richtung.

Vielen Dank an den VNN und die Jury für diese Auszeichnung. Ich freue mich schon auf die Preisverleihung am 10. November.

Ich wünsche mir, dass

• das Thema individuelle Förderung durch Lerntherapeuten an Schulen bekannter wird.
  • Bildung in Deutschland einen größeren Stellenwert bekommt und finanzielle Mittel für Lerntherapeuten an Schulen zur Verfügung gestellt werden
  • Schüler mit einer LRS und Rechenschwäche emotional gestärkt werden
  • die unten verlinkten Beiträge zum Thema Lerntherapie in Schule geteilt werden und
  • Lerntherapeuten fester Bestandteil an Schulen werden

Empfehlenswerte Links und Artikel zu Lerntherapie in Schule

Hier habe ich ein paar Artikel zu Lerntherapie in Schule zusammengestellt, die alle sehr gerne geteilt werden dürfen.

Noch mehr Infos zu Lerntherapie in Schule und wie individuelle Förderung bei einer LRS/Rechenschwäche gelingen kann, findest du in meinem wöchentlichen Newsletter