Was ist eine integrative Lerntherapie? Diese Frage taucht immer wieder auf, sowohl von Eltern, Kindern als auch Lehrkräften. Um Kindern spielerisch zu vermitteln, was Lerntherapie genau ist, ist es wichtig, dass sie es entdeckend erfahren. Schon letztes Jahr hatten wir im Lerntherapeuten Netzwerk das Thema diskutiert und Nicole Gerbatsch, Lerntherapeutin aus Brühl hat ihren Lerntherapiekoffer vorgestellt.

Auf der Didacta in Köln ist mir nochmal deutlich geworden, dass der Begriff Lerntherapie auch für Erwachsene nicht selbsterklärend ist und so ist das Thema „Was ist eine integrative Lerntherapie“ wieder in den Fokus gerückt und aus dem Lerntherapiekoffer ist eine Lerntherapie- Entdeckerkiste geworden.

Bettina Häntsch, Lerntherapeutin aus Dresden

Bettina Häntsch beschreibt hier ihre ganz persönliche Lerntherapie-Entdecker-Kiste und wie sie damit arbeitet. Sie stellt hier 5 Gegenstände vor, die Schülern spielerisch aufzeigen, was integrative Lerntherapie genau ist. Weitere 5 Gegenstände aus Bettinas Entdeckerkiste findest du auf dem Blog von Sabine Landua. 

Was ist Lerntherapie? Und wie erklär ich’s meinem Kinde?

Die Tür geht auf und ein Kind kommt zögernd in den Raum. Heute ist seine erste Stunde bei mir in der Lerntherapie. Wir setzen uns erstmal gemütlich in die Kissen und nach einem kurzen Plausch stelle ich die Frage, die ich immer stelle:

Hast du eine Idee, was Lerntherapie eigentlich ist und was wir hier zusammen machen werden?

Ganz oft kommen Antworten zum zweiten Teil der Frage, wie: Mathe üben, im Lesen besser werden, richtig schreiben lernen. Zum ersten Teil der Frage fällt den Kindern oft nicht viel ein, ich sehe dann ratlose Gesichter und zuckende Schultern. Manche Kinder vermuten hinter Lerntherapie eine Art Nachhilfe, wie sie sie oft schon lange erfolglos in Anspruch genommen haben.
Wie aber veranschaulicht man kindgerecht einen so abstrakten Begriff wie Lerntherapie? Darüber habe ich mir Gedanken gemacht und herausgekommen ist meine Lerntherapie-Entdecker-Kiste.

Die Lerntherapie-Entdeckerkiste von Bettina Häntsch)

Den Kindern macht es viel Freude, den Deckel der Kiste zu öffnen und nach und nach die verschiedenen Gegenstände hervorzuzaubern. Jeder dieser Gegenstände steht symbolisch für einen Aspekt der Lerntherapie.

Schon neugierig geworden? Dann will ich dir 5 Gegenstände beschreiben, die es in meiner Kiste zu entdecken gibt.

Den Blick schärfen mit der Lupe

Sie hilft uns, etwas genauer zu betrachten, den Blick auf etwas auszurichten und es größer werden zu lassen. Nimm die Lupe in die Hand und probiere es selber aus! Was man vorher nicht so recht wahrgenommen hat, wird jetzt deutlich und rückt in den Vordergrund.
Ein Kind mit Lernschwierigkeiten hat oft die Erfahrung gemacht, dass es etwas nicht kann, dass es scheitert und an seine Grenzen stößt. Die Lupe soll den Blick umlenken: weg von dem, was als Schwäche empfunden wird, hin zu dem, was an Stärken und Fähigkeiten bereits im Kind vorhanden ist. Diese Stärken und Fähigkeiten wollen wir (neu) in der integrativen Lerntherapie entdecken und darauf aufbauen.

Individuelles Lernen: Auf jeder Sprosse der Leiter

Kinder einer Alters- und Klassenstufe befinden sich nicht alle auf derselben Stufe des Lernens.  Besonders Kinder mit Lernschwierigkeiten stehen häufig auf einer ganz anderen Lernstufe als ihre Klassenkameraden. Daher arbeiten wir in der Lerntherapie nicht unbedingt an dem aktuellen Schulstoff, sondern ermitteln anhand einer Förderdiagnostik den tatsächlichen Lernstand des einzelnen Kindes.
Die Leiter steht für die verschiedenen Stufen des Lernens. Ich hole das Kind auf seiner aktuellen Stufe ab und dann geht es Sprosse für Sprosse weiter auf seinem Lernweg. Nebenbei bietet die Leiter auch Gesprächsanlass darüber, was das Kind sich alles traut und in welchem Bereich es vielleicht auch auf einer Sprosse ganz weit oben steht.

Meine eigene Lerntherapie-Entdeckerkiste
Stärken sichtbar machen – unser Fokus in der integrativen Lerntherapie

Eigenes Tempo: Die Sanduhr im Lernprozess

Nicht nur im Hinblick auf die Lernstufen unterscheiden sich die Kinder, auch im Bezug auf das Arbeitstempo gibt es individuelle Unterschiede. Jedes Kind lernt in seinem eigenen Tempo. Die Wegstrecke zum Ziel ist doch steiler als gedacht? Dann machen wir kleinere Schritte und nehmen uns die Zeit, ohne aus der Puste zu kommen. In der Lerntherapie bestimmt das Kind das Arbeitstempo.

Lernziele erreichen: Der Reiseführer als Begleiter

Dieser Gegenstand gefällt mir persönlich besonders gut. Wenn ich meinen Urlaub plane, suche ich mir zunächst mein Ziel aus, beispielsweise eine Hütte in den Bergen. Aber das Ziel alleine reicht nicht, um einen gelungenen Urlaub zu erleben. Ich muss noch vieles bedenken.
Der Weg kann lang und anstrengend sein. Ich muss also Pausen einplanen und Rastplätze finden, an denen ich mich stärken und auftanken kann. Auch Wegweiser oder andere Helfer wie Wanderkarten oder Kompass sind sinnvoll, damit ich mein Ziel erreichen kann. Auch lässt sich mein Reiseziel vielleicht nicht in einer Etappe erreichen. Ich muss also Zwischenziele auf dem Weg dorthin festlegen.

All das ist nah an der Lebenswelt der Kinder und erklärt ihnen was eine integrative Lerntherapie ist. Was kann mir auf meinem Lernweg neue Kraft und Motivation geben? Wann plane ich am besten Pausen ein? Wer oder was könnte ein Helfer für mich sein, um mein Lernziel zu erreichen? Welche Zwischenziele stecke ich mir und welchen ersten kleinen Schritt kann ich gehen, um meinem großen Lernziel näher zu kommen?

Würfel dich zum Erfolg: Spaß in der Lerntherapie

Der Würfel ist bei allen Kindern sehr beliebt, denn er steht für Spiel und Spaß. Alles, was uns Spaß macht und mit positiven Gefühlen verbunden ist, bleibt besser im Gedächtnis haften. Spiel und Spaß in der Lerntherapie dürfen also auf keinen Fall fehlen, dafür sorgt die große Auswahl an Lernspielen! Kleine Pause gefällig? Dann packt schon mal die Würfel aus und spielt ein Spiel zusammen!

Jede Lerntherapie Entdecker-Kiste ist ganz individuell

Jede Lerntherapie-Entdeckerkiste kann ganz individuell zusammengestellt werden, so hat Ute Temel z.B. ein Glücksbärchen in ihrer Kiste.  In meiner Kiste befindet sich noch ein Textmarker (auf englisch Highlighter), der das hervorhebt, was der Schüler schon gut kann.

Die leere Box in der Entdeckerkiste von Nicole zeigt auf, dass Lerntherapie spezifisch auf den Schüler zugeschnitten ist. Denn erst muss ich dich kennenlernen und dann weiß ich genauer, wie die Förderung mit dir aussehen wird.

Der Lerntherapiekoffer von Nicole Gerbatsch
Entdeckerkiste von LerntherapieGerbatsch.de
Entdeckerkiste von Sabine-Landua.de

Die Entdeckerkiste ist eine super Gelegenheit mit dem Schüler ins Gespräch zu kommen, Die integrative Lerntherapie kann damit kindgerecht erklärt werden. Vermutlich bist du jetzt neugierig weitere Gegenstände zu entdecken? Ich lade dich herzlich ein, bei Sabine Landua weitere Gegenstände von Bettinas Entdeckerkiste kennenzulernen. Dort erfährst du, warum eine Luftschlange wichtige Rolle spielt und was es mit der Schachfigur auf sich hat.

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