Momentan sind die Möglichkeiten an einer Schule als Lerntherapeut über „Lernen mit Rückenwind“ tätig zu werden, sehr gut. Denn nicht jeder Lerntherapeut kann nachmittags arbeiten. Wer eigene Kinder hat, arbeitet manchmal lieber am Vormittag. Aber was muss ich beachten, wenn ich an einer Schule arbeiten möchte? Wie komme ich ins Gespräch mit den Schulen? Und ist das dann überhaupt noch Lerntherapie, die ja sonst klassisch im Einzelsetting stattfindet?

Ist das noch eine integrative Lerntherapie?

Im Juni hatten wir unser erstes Austauschtreffen mit Lerntherapeuten aus ganz Baden-Württemberg, die an Schulen tätig sind.  Es war spannend, die unterschiedlichen Erfahrungen aus verschiedenen Schulen in BW zu hören. Unser Austausch fing mit sehr kontroversen Diskussionen an. Darf ich überhaupt noch von Lerntherapie sprechen, wenn ich in eine Kleingruppe fördere und präventiv fördere? Oder sollte ich den Begriff Lerntherapie im schulischen Kontext lieber beiseite lassen und von Lernförderung sprechen.

Pionierarbeit an Schulen, die sich lohnt

Ich bin der Meinung, dass die Grenzen zwischen Lerntherapie und schulischer Förderung manchmal fließend sind. Wenn ein anderer Begriff für den schulischen Kontext gewählt wird, hätte das einige Vorteile (Therapie ist manchmal negativ besetzt), aber wäre dann auch klar, dass hinter der Lernförderung ein integrativer Lerntherapeut steckt? Dass es sich um eine individuelle, ressourcenorientierte und evidenzbasierte Förderung handelt? Dass es keine klassische Nachhilfe ist? Vielleicht wäre es dann geschickt, von lerntherapeutischer Förderung zu sprechen. Aber egal, welche Begriffe wir verwenden, viel wichtiger ist die Frage:

  • Wie erreiche die Schüler, die unsere Unterstützung benötigen?
  • Welche Hilfen sind wichtig, um Kinder mit Lernstörungen, mit einer LRS oder Rechenschwäche bereits innerschulisch zu fördern?
  • Wie bekommen Schüler Unterstützung, ohne dass sie einen Marathon an Arztterminen hinter sich bringen müssen, damit die außerschulische Förderung übers Jugendamt bewilligt wird?

Meistens vergeht bis dahin viel Zeit. Zeit, die für eine Förderung so dringend nötig wäre und Zeit, die wichtig wäre, bevor die emotionalen Belastungen des Schülers immer größer werden.

Man muss sich bewusst sein, dass man als Lerntherapeut an Schulen Neuland betritt. Das Berufsbild des Lerntherapeuten ist nicht geschützt ist und es gib viele Wege, Lerntherapeut zu werden. Meistens wissen Schulleitungen oder Lehrkräfte oft nicht, was ein Lerntherapeut überhaupt macht, was seine Aufgaben sind und wie er an Schulen unterstützen kann.
Das heißt, man ist einem Umfeld, wo man neue Wege geht. Das birgt große Chancen und viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber benötigt auch viel Aufklärungsarbeit.

5 Tipps, um über Lernen mit Rückenwind an einer Schule zu starten

Schwerpunkt unseres Austauschs war das Thema Finanzierung von Lerntherapeuten an Schulen und ein Einstieg über das Corona-Aufholprogramm „Lernen mit Rückenwind“. Lerntherapeuten können sich als Kooperationspartner auf dem Online-Portal von Rückenwind registrieren lassen.
Dabei sind folgende Schritte wichtig:

  • Registriere dich als Kooperationspartner auf der Seite von Lernen mit Rückenwind und schließe einen Rahmenvertrag (Kooperationsmodell oder Gutscheinmodell) mit dem Land Baden-Württemberg ab. Der Unterschied zwischen Kooperationsmodell oder Gutscheinmodell liegt in der Vergütung, nähere Infos findest du hier unter Punkt 4
  • Du bekommst die Vertragsunterlagen per E-Mail zugeschickt – ausfüllen und zurückschicken
  • Parallel kontaktiere gerne schon Schulen oder warte ab, bis eine Schule dich über das Portal direkt kontaktiert.
  • Lege Aufgabenschwerpunkte im Gespräch mit der Schule fest: Einzelförderung/Gruppenförderung, Schwerpunkte der Förderung, Durchführung der Förderdiagnostik, mit welchen Materialien, was ist mit Vor- und Nachbereitung, Elternkontakt, Austausch mit den Lehrkräften, wie findet er statt und wird diese Zeit auch vergütet etc.
  • Materialien: Seit dem Schuljahr 2022/2023 können Schulen auch  Nebenkosten zur Durchführung der Leistung abrechnen (bis zu einem Betrag von 30% der Vergütung für die Fördermaßnahme — siehe auch FAQ unter Punkt 4)

Der Stundensatz liegt zwischen 20 und 80 Euro – den kannst du mit der Schule aushandeln. Mein Tipp: Verkaufe dich nicht unter Wert!

Wenn du wissen möchtest, wie andere Lerntherapeuten in BW arbeiten, dann schau dir meine Praxisbeispiele an.

Tipps für den Start an einer Schule

Wenn du eine Schule gefunden hast, an der du tätig werden möchtest, dann habe ich für den Start ein paar Tipps für dich.

  • Stelle dich m Lehrerkollegium vor. Das geht z.B. in einer Gesamtlehrerkonferenz (GLK) oder bei einem kleinen Kollegium auch mal ganz unkompliziert im Lehrerzimmer. Sage kurz etwas über dich, was ist Lerntherapie, was sind deine Aufgaben und sprich Themen an, die dir wichtig sind.
  • Mache dich bei den Eltern bekannt, im Elternabend oder per Elternbrief (Absprache mit der Schulleitung, welche Möglichkeit es gibt).
  • Kommuniziere klar, was ein Lerntherapeut macht (welche Fördermateralien gibt es, warum die Umfeldarbeit so wichtig ist (Austausch mit Lehrern und Eltern, Bedeutung der emotionalen Stärkung…)
  • Je nach Aufgabenschwerpunkte: Welche Materialien darfst du verwenden, ist geplant Material für die lerntherapeutische Förderung zu kaufen (Gelder können dafür auch von Rückenwind in Anspruch beantragt werden)
  • Gibt es Räumlichkeiten, die du nutzen kannst, wie ist der Austausch zwischen Lehrkraft und dir als Lerntherapeut, wenn du Fragen zu einem Schüler hast?

Vor dem Start ist es wichtig, sich darüber Gedanken zu machen und alle Fragen im Erstgespräch mit der Schulleitung zu klären. Vieles entwickelt sich aber auch im Laufe der Zusammenarbeit. In unserem Austausch im Juni kamen sehr positive Rückmeldungen und eine große Offenheit der meisten Schulen, mit Lerntherapeuten zu kooperieren.

„Einigkeit ist unsere Stärke. Mit einem starken Team können wir alles erreichen.“ – Mattie Stepanek, amerikanische Dichterin

Wenn du nicht selbständig tätig bist und du lieber an der Schule angestellt sein möchtest, kannst du dich als Unterstützungskraft über Lernen mit Rückenwind bewerben, dann bekommst du einen Vertrag als pädagogische Assistentin. Ich persönlich finde allerdings, dass über diesen Weg die Vergütung wenig attraktiv ist (Einstufung S8 TvöD). Um erstmal ins System Schule reinzuschnuppern, mag es für einige dennoch eine Alternative sein.

Feste Rahmenbedingungen, eine angemessene Bezahlung und ein Austausch auf Augenhöhe

Mittelfristig brauchen Lerntherapeuten Rahmenbedingungen, die es ermöglichen, langfristig mit den Schülern zu arbeiten. Rückenwind ist eine Chance, aber hört am Ende vom Schuljahr 2023/2024 wieder auf. Was passiert dann mit all den wunderbaren Projekten, die sich jetzt etablieren oder bereits etabliert haben. Was passiert mit diesen Schülern?
Lerntherapeuten sollten nicht als „Hilfskräfte“ missbraucht werden. Sie brauchen angemessene Rahmenbedingungen, um mittelfristig als Teil eines multiprofessionellen Teams fester Bestandteil an Schulen zu werden. Ich zitiere hier gerne Michael Hirn, stellvertretender Landesvorsitzende der GEW.

Multiprofessionelle Teams mit Menschen, die eine andere Expertise haben als Lehrer*innen, sind ein notwendiger Baustein der erfolgreichen Bildung junger Menschen an den Schulen. Michael Hirn, stellevertretender Landesvorsitzender der GEW

„Allerdings gibt bei den multiprofessionellen Teams zwei Risiken: Sie werden zu nicht angemessenen Bedingungen an Schulen beschäftigt. Sie brauchen feste Verträge, das Land als Arbeitgeber, gute Arbeitsbedingungen und eine angemessene Bezahlung.
Wenn andere Professionen nur als billiger Ersatz für fehlende Lehrer*innen an Schulen eingesetzt werden, können multiprofessionelle Teams keinen Beitrag für eine bessere Bildung leisten.“

Es ist noch ein weiter Weg, aber jeder kleine Schritt zählt. Ich kann alle Lerntherapeuten ermutigen, über Lernen mit Rückenwind an Schulen zu arbeiten. Es ist eine ganz wunderbare Erfahrung.

Nachtrag 13.7.2023: Die Budget für Rückenwind wird im nächsten Schuljahr geringer ausfallen als in diesem Schuljahr

Nachtrag 13.7.2023: Das Budget für Rückenwind wird im nächsten Schuljahr geringer ausfallen als in diesem Jahr. Im Gespräch mit 6 Schulen und im Austausch mit 3 weiteren Lerntherapeuten höre ich, dass man Lerntherapeuten sehr gerne in die Förderung von Schülern integrieren möchte, aber aufgrund von Finanzierungsmöglichkeiten über Rückenwind Grenzen sieht. Auch die Einzelförderung wird reduziert (war in Ausnahmefällen möglich). Außerdem kennen einige Schulen nur die Möglichkeit als pädagogische Assistentin an Schulen tätig zu werden und nicht das Kooperationsmodell. Dennoch arbeiten Lerntherapeuten sehr erfolgreich über Rückenwind an Schulen und das ermöglicht Schülern eine individuelle (fachlich und emotionale) Unterstützung, die sonst keine Förderung bekommen würden.

Nachtrag März 2024: Es ist wieder Budget vorhanden, einige Schulen haben das Budget nicht abgerufen, so dass jetzt andere Schulen darauf zugreifen können.

Nachtrag 3.7.2024: Rückenwind wird bis zum 31.12.2024 verlängert. Setze unbedingt das Häkchen in deinem Profil bei lehrer-online-bw.de, dann wird dein Rahmenvertrag bis Ende Dezember verlängert.

Meine Meinung: Bildung muss in unserem Land einen größeren Stellenwert bekommen, der Lehrermangel wird uns noch lange verfolgen. Es gibt viele Lerntherapeuten, die an Schulen arbeiten möchten, hohes Fachwissen mitbringen, aber oft scheitert es an Finanzierungsmöglichkeiten. Das heißt, Unterstützung bekommen nur die Schüler, deren Eltern sich eine private Förderung leisten können.

Infos zu den nächsten Treffen

Es wird regelmäßig weitere Treffen geben, das war der Wunsch der Teilnehmer, die sich im Juni getroffen haben. Möchtest du keine Tipps mehr rund um Lerntherapie in Schule oder zum Thema LRS und Rechenschwäche verpassen, dann abonniere gerne meinen Newsletter.

Ja, ich freue mich drauf

 

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