Gezielte innerschulische Unterstützung für LRS Schüler im Fach Englisch

Als Lerntherapeutin und Wordly Trainerin betreue ich regelmäßig LRS Schüler mit  Schwierigkeiten in den Fremdsprachen. Wie kann ein Nachteilsausgleich in Englisch mit LRS genau aussehen?

Da viele Lehrer ähnliche Fragen stellen, möchte ich hier auf einige Unterstützungsmöglichkeiten eingehen. Manchmal sind es die kleinen Tipps, die Schülern mit einer LRS im Fremdsprachenunterricht helfen. Stichwort Nachteilsausgleich.

Achja, fragen Sie sich auch, was ein Elch mit einem Nachteilsausgleich zu tun hat? Schauen Sie sich das Bild genau an, vielleicht kommen Sie drauf, Die Auflösung gibt es weiter unten.

Struktur schaffen

Am Anfang der Englischstunde – möglichst bei jeder – hilft es LRS Schülern, aber sicherlich auch anderen, die Struktur der Stunde grob mitzuteilen oder eine Übersicht an die Tafel zu schreiben. Weiß der Schüler, was ihn erwartet, kann er sich besser auf die Stunde einlassen.

Werden z.B. immer am Anfang jeder Stunde die Hausaufgaben kontrolliert? Dann kann der Schüler hier ggf. punkten. Denn werden diese  an einem Tag mal nicht kontrolliert, grübelt er womöglich erst lange über die verpasste Chance sich mündlich zu beteiligen und bekommt ggf. den Anfang der Stunde gar nicht mit.

Die folgenden Beispiele sind Anregungen, müssen aber immer zum jeweiligen Schüler passen. Ein genaues Hinschauen lohnt sich und ein Nachteilsausgleich sollte immer eine individuelle Lösung sein.

Unterstützung bei schriftlichen Arbeiten

  • Vokabeln mündlich abfragen (Stichwort Vokabeltests)
  • klare und übersichtliche Übungen: siehe auch Gestaltung von Arbeitsmaterial
  • Arbeitsaufträge in deutsch (ggf. dafür Punktabzug in höheren Klassen, aber der Schüler hat die Möglichkeit die Aufgabenstellung zu bearbeiten, wenn er versteht, was genau verlangt wird)
  • was benotet wird, sollte ersichtlich sein, z.B. richtige Anwendung des simple present „s“
  • Möglichkeit die Arbeit in Teil A und B zu unterteilen, klare Trennung z.B. Grammatik und freier Schreibteil, vielleicht sogar an unterschiedlichen Tagen

Ideal wäre es, wenn der Schüler am Tag nach der Arbeit die Möglichkeit bekäme den Teil der Arbeit mit dem freien Schreibteil in Ruhe zu korrigieren. Viele LRS Schüler haben Strategien gelernt, können diese aber aufgrund der zeitlichen Komponente oder aufgrund der Stresssituation nicht spontan abrufen. Am nächsten Tag mit neuer Energie können sie dann strategisch ihren Text nochmal in Ruhe durchgehen (ohne etwas hinzufügen, der Lehrer kann die Arbeit ja vorher kopieren als Kontrolle).

Gestaltung von Arbeitsmaterial

Folgende Möglichkeiten können als Nachteilsausgleich in Englisch mit einer LRS hilfreich sein

  • weniger Text (falls möglich)
  • Reduktion der Bilder auf den Arbeitsblättern. Zu viele Bilder verwirren! Sind Bilder Bestandteil eines Textes bzw. haben eine  Funktion, dürfen sie bleiben), alles andere lenkt LRS Schüler vom eigentlichen Text ab
  • größerer Zeichenabstand: wichtiger als die Schriftgröße ist der Zeichenabstand, um  Buchstaben klar voneinander abzugrenzen, (manchmal hilft auch ein 1,5 facher Zeilenabstand den Text besser zu erfassen – das kann individuell je nach Kind unterschiedlich helfen).
  • größerer Text, eine Schriftgröße 12-14 ist hilfreich. Kopien auf A3 sind nur bedingt hilfreich. A3 Kopien sind auffällig in der Klasse, mühsamer im Handling und für einige Schüler unangenehm
  • Serifenlose Schriftart (z.B. Comic Sans, Verdana, Arial oder OpenDyslexic), dieser Blogartikel ist extra in einer serifenfreien Schrift geschrieben
  • Text auf einem Arbeitsblatt so anordnen, dass ein Zeilenumbruch nach inhaltlichen Gesichtspunkten gewählt wird 

Beispiel: übersichtliche Gestaltung von einem Text

Im Folgenden zeige ich ein Beispiel auf, wo der Text auf einem Arbeitsblatt so angeordnet ist, dass er für LRS Schüler einfacher zu lesen ist. Zu viele Bilder lenken ab. Auch werden Texte oft im Blocksatz geschrieben, damit sie perfekt auf die Seite passen. Für LRS Schüler ist es dann aber schwieriger zu lesen, da inhaltliche Gesichtspunkte oft nicht berücksichtigt werden.

Das zweite Beispiel (rechts) ist eindeutig einfacher zu lesen, weil es im Flattersatz und nicht im Blocksatz geschrieben wurde. Außerdem werden Sinneinheiten bei Umbrüchen am Zeilenende berücksichtigt und es wurde die LRS freundliche Schrift OpenDyslexic verwendet.

 

Unterstützung fürs Üben daheim – ggf. in Kooperation mit den Eltern und/oder Lerntherapeuten

Auch die folgenden Punkte können zu einem gelingenden Nachteilsausgleich in Englisch mit LRS beitragen. 

  • Unterrichtstexte vorab zur Verfügung stellen oder mitteilen, welche Texte im Buch demnächst thematisiert werden
  • Vokabeltraining: Eltern Tipps an die Hand geben, Unterscheidung zwischen Grundwortschatz (verpflichtend für alle) und ggf. erweiterter Wortschatz, Empfehlungen für Apps zum Üben daheim
  • Übungen bzw. Anleitungen für zuhause mitgeben (regelmäßiges Üben verfestigt die gelernten Inhalte)

Technische Hilfsmittel

Sinnvoll finde ich auch den Einsatz diverser technischer Hilfsmittel, wie Laptop, Vorlesestift und andere Dinge. Ein paar Beispiele habe ich in meinem Blogartikel „Individueller Nachteilsausgleich“ beschrieben. 

Ersatzleistungen

In der Verwaltungsvorschrift (für BW) wird beschrieben, dass „Bei einer schriftlichen Arbeit oder Übung zur Bewertung der Rechtschreibleistung kann der Lehrer eine andere Aufgabe stellen, die eher geeignet ist, einen individuellen Lernfortschritt zu dokumentieren; auch kann der Umfang der Arbeit begrenzt werden.“

Es gibt damit Möglichkeit anstelle eines Diktats z.B. eine zusätzliche Hausarbeit einzureichen oder ein Referat zu halten. Der pädagogische Ermessenspielraum kann ausgeschöpft werden.

Laut vorlesen – ja oder nein?

Für viele LRS Schüler ist es im Deutschunterricht schon sehr schwierig, laut vor der ganzen Klasse vorzulesen. Einige haben regelrecht Panik und wissen, dass sie langsamer als ihre Mitschüler sind. Sie haben Angst zu versagen. Versuchen Sie sich in die Lage des Schülers zu versetzen und besprechen Sie mit ihm, ob ein Vorlesen vor der Klasse mit einer gezielten Vorbereitung akzeptabel wäre.

Der Schüler sollte jedoch vorher die Möglichkeit haben den Text daheim vorzubereiten und auch möglichst am Anfang der nächsten Schulstunde den Text vorlesen können.  Schaffen Sie Transparenz, indem Sie

  • den vorzulesenden Text vorab zur Verfügung stellen und ggf. vorher durchsprechen (schwierige Stellen markieren, Betonungen ggf. unterstreichen)
  • lassen Sie den Schüler wissen, zu welchem Zeitpunkt der nächsten Schulstunde er mit dem Vorlesen dran ist. Das nimmt die große Angst und das ständige Grübeln „gleich müsste ich dran kommen“.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen im Unterricht oder Ihrem Kind mit LRS weiter. Kommentieren Sie doch gerne unter meinem Beitrag, wie es Ihnen oder Ihrem Kind im Unterricht geht. Wir können alle von den Erfahrungen anderer lernen.

 


In eigener Sache

Hat Ihnen der Blogartikel zum Nachteilsausgleich in Englisch mit LRS gefallen? So hinterlassen Sie mir doch gerne einen Kommentar oder teilen den Beitrag an Freunde, Bekannte, Lehrer weiter. Mir liegt es sehr am Herzen zu den Themen LRS und Rechenschwäche aufzuklären und ein größeres Bewusstsein für diese Themen zu schaffen. Das schaffe ich nur mit Ihnen!


Elch und Nachteilsausgleich?

P.S. Na, sind Sie drauf gekommen, was mein Elch mit dem Thema hier zu tun hat? Ein Elch hält normalerweise Temperaturen bis zu minus 50 Grad aus, mein Elch im Beitragsbild hat leider kein dichtes Fell. Um diesen Nachteil auszugleichen, haben wir ihm kurzerhand einen Pulli gestrickt. Er soll doch nicht frieren!


Quellen:

 „Fremdsprachenlegasthenie Englisch: Defizite berücksichtigen, Kompetenzen fördern“, Christiane Buda, 2012

Tolle Tipps und Ideen zum Thema LRS gibt es auch auf Legakids   www.legakids.de 

8 Comments

  • Guten Morgen,
    Dank dieses Textes habe ich jetzt einen Ansatzpunkt fur ein eventuelles Gespräch mit der uneinsichtigen Englisch/Klassenlehrerin unseres Sohnes. Er hat eine schwere Lese-Rechtschreib-Störung und wurde dank Corona in dir 6 te Klasse des Gymnasiums versetzt. Seine Klassenlehrerin hat tatsächlich in der Schule nachgefragt ob Ole den Ausgleich noch braucht/ bekommt…
    Sie hätte schon sehr viele LRS Schüler unterrichtet hat sie uns empört erklärt , (können wir aber nicht glauben) nachdem sie mir sagte, Ole muss die Zahlen vom 1-20 auf englisch richtig schreiben können, weil diese im Unterricht 14 Tage lang intensiv geübt worden seien.
    Laut testendem Kinderarzt/Neurologe bei Ole eher unwahrscheinlich.

    • Vielen Dank für Ihr Feedback! Das freut mich sehr, dass ich ein paar Anregungen geben konnte! Ich wünsche viel Erfolg beim Gespräch mit dem Lehrer. Lieben Gruß Susanne Seyfried

  • Ich suche nach Hilfe und Tipps für meine Tochter mit ihrer Lese-Rechtschreib-Schwäche. Interessant, dass auch die Struktur des Unterrichts hier helfen kann.

  • Die Tipps sind wirklich gut. Nur was hilft es, wenn der Lehrer das nicht so macht. Unser Sohn jetzt 7 Klasse geht seit zwei Jahren zur Englisch Nachhilfe. Hat dort gestern erst gesagt bekommen, dass er es gar nicht schaffen kann.

    • Ich würde den Lehrer um ein Gespräch bitten und die Nachhilfelehrerin mit dazunehmen und aufzeigen, welche Hilfen für dein Kind genau die Richtigen wären. Viele Lehrer würden gerne unterstützen, wissen aber oft nicht wie. Gerne auch den Blogopost weiterleiten oder die Infobroschüren zum Thema Fremdsprachen und LRS (vom Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie) der Lehrkraft mitbringen. Viel Erfolg.

  • Vielen Dank, für die ausführliche und übersichtliche Möglichkeiten der Hilfestellung. Uns würde aber noch der Umgang mit den Mitschülern interessieren. Unser Kind würde es gerne vermeiden, dass jemand von der LRS erfährt. Wir als Eltern ermutigen ihn, das öffentlich zu machen, dann ist er nicht mehr „angreifbar“ und keiner lacht ihn aus. Wir erhoffen uns somit, dass die Mitschüler eher ihre Hilfe anbieten und dabei lernen ihn so zu akzeptieren wie er ist.

    • Liebe Melanie, danke für deine Frage. Ich bin immer dafür es ganz offen anzusprechen. Denn die Schüler merken es meistens sowieso und eine LRS ist nichts, was man verstecken muss. Im Gegenteil, dein Kind sollte stolz auf sich sein, dass es mit seinen speziellen Herausforderungen trotzdem alles meistert. Ich hab in einem Interview im Betzold Blog das Thema auch angesprochen und dort beschrieben, wie es eine Lehrkraft ganz wunderbar gelöst hat (daher mein Tipp unbedingt die Lehrkraft mit ins Boot holen).

      Aus dem Interview im Betzold Blog

      „Die Lehrerin hat die Situation ganz wunderbar gelöst und in der Klasse das Thema „Jeder ist anders, aber jeder ist hier willkommen“ thematisiert. Dabei ging es nicht nur um LRS und Rechenschwäche, sondern um alle Kinder in der Klasse, denn jeder ist einzigartig mit all seinen Stärken und Schwächen. Ein großes buntes ansprechendes Plakat genau mit diesen Worten war von nun an in der Klasse aufgehängt. Für das Kind mit der Dyskalkulie gab es von da an keine negativen Kommentare mehr. Es fühlte sich aufgehoben und das ist die absolute Grundlage, um wieder motiviert lernen zu können.

      Wir in dieser Klasse sind alle unterschiedlich, doch wir halten zusammen“
      Quelle: https://www.betzold.de/blog/legasthenie-dyskalkulie/

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