Unser erstes gemeinsames Live-Treffen in Frankfurt an diesem Wochenende verging extrem schnell – geballte Lerntherapeuten-Power:-). Das hatten wir in Präsenz noch nie. Dieses Treffen war daher etwas ganz Besonderes.

Nun sitze ich im Zug von Frankfurt nach Hause und lasse das Wochenende Revue passieren. Ich bin einfach dankbar und glücklich, dass in den letzten 15 Monaten seit Gründung des Netzwerkes eine richtige Gemeinschaft entstanden ist.

Neue Ideen entstehen…
Bloggen im Zug von Frankfurt nach Karlsruhe

Nach Dutzenden von Online-Austauschtreffen haben wir es tatsächlich nach einer 4-monatigen Vorlaufzeit geschafft, unser erstes persönliches Treffen umzusetzen. Inzwischen sind wir im Netzwerk 30 Lerntherapeuten aus ganz Deutschland und Österreich. Die meisten sind selbständig tätig, arbeiten aber auch an Schulen.

Im Laufe des Freitags sind die ersten angereist – aus 6 verschiedenen Bundesländern und Österreich.

Wenn aus online endlich Präsenz wird

Ich habe auf dieses Wochenende regelrecht hingefiebert und mich unheimlich gefreut, endlich alle Lerntherapeutinnen live zu treffen. Einige kenne ich schon seit Jahren, aber unser Austausch war immer nur online. Mal schnell am Abend von Süddeutschland nach Wolfsburg zu Sabine oder nach Dresden zu Bettina zu fahren, ist leider nicht umsetzbar. Frankfurt schien uns ideal als Treffpunkt und ist „theoretisch“ auch bahntechnisch sehr gut angebunden – wenn die Züge dann auch fahren 🙂 So hatten einige eine etwas längere Anreise und andere, wie Jutta und Christiane waren relativ schnell in Frankfurt.

Neben einem gemütlichen Zusammensein und unserem Ziel Frankfurt besser kennenzulernen, gab es auch immer wieder fachliche Gespräche, denn der bundesweite Aktionstag Legasthenie und Dyskalkulie am 30.9. ist in wenigen Tagen. Hierfür haben wir uns kreative Ideen für mehr Bewegung in der Lerntherapie und Schule überlegt, die du die nächsten Tage nach und nach auf den Webseiten der einzelnen Lerntherapeuten finden wirst.

Innenstadt Frankfurt – gut gelaunt in den Tag
Birgit hat noch gefehlt – jetzt sind wir komplett:-)

Frankfurt – an Land und am Wasser

Freitag sind die ersten Lerntherapeutinnen nach und nach eingetroffen. Am Abend waren gemütlich in der L’Osteria essen (der dieses Restaurant nicht kennt: Die riesengroßen Pizzen waren extrem lecker).

Riesengroß und unheimlich lecker: Ute ist begeistert

Am Samstag haben wir den Tag ganz gemütlich begonnen und ausgiebig gefrühstückt. Drei weitere Lerntherapeutinnen sind im Laufe des Tages eingetroffen.

Wir hatten so Glück mit dem Wetter, es war ein richtig schöner Spätsommertag, sonnig und nicht zu kalt. Ganz spontan haben wir uns für eine Mainrundfahrt entschieden und Frankfurt vom Wasser aus erkundet. Danach waren wir in der Kleinmarkthalle und sind spontan am Struwwelpeter-Museum vorbeigelaufen (wusstest du, dass es das Struwwelpeter-Buch auch auf Chinesisch, hessisch und für Linkshänder gibt?)

Ein Wochenende Lerntherapeuten-Power

Einige von uns sind danach noch die 320 Stufen des Frankfurter Doms hochgelaufen. Die 3 Euro Eintritt hatten sich gelohnt, der Blick von oben war fantastisch.

Unser Treffen in Frankfurt war wirklich etwas Besonderes.  Ich bin glücklich, dass wir als Gruppe in den letzten Monaten zusammenwachsen sind und immer wenn jemand eine Frage hat, wir sind füreinander da. Das hat man auch am Wochenende gespürt. Es wurden Tipps zu Materialien, Spielen und Förderprogrammen ausgetauscht, wir haben aber auch neue Themen ins Gespräch gebracht, die wir im Netzwerk in den kommenden Monaten vertiefen werden.

Wenn aus Plänen Taten folgen

Das nächste Treffen steht auch schon fest, im April 2024 geht’s nach München. Darauf freue ich mich jetzt schon. Total spannend fand ich unseren Austausch zum Thema ChatGPT und auch die Frage, wie es mit der Entwicklung eines einheitlichen Berufsbildes weitergeht und welche Mitgliedschaften in welchen Verbänden sich wirklich lohnen.

Ein fantastischer Ausblick über Frankfurt
320 Stufen nach oben haben sich gelohnt

Übrigens, unter dem Hashtag #lerntherapeutennetzwerk und #lerntherapeutenpower findest du unsere Beiträge auf Instagram.

In 10 Jahren kennt jeder das Berufsbild Lerntherapeut.

Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder mit einer LRS oder Rechenschwäche die Unterstützung erhalten, die sie benötigen.

Hast du noch Fragen zum Netzwerk und möchtest Teil unserer Lerntherapeuten Power werden? Dann habe ich hier drei Lesetipps für dich