Wie können Lehrkräfte Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) gezielt unterstützen und stärken? Erfahre, wie eine effektive Förderung der Lese-Rechtschreib-Schwäche im schulischen Umfeld aussehen kann.

In den vergangenen Wochen haben wir gemeinsam in mehreren Zoom-Meetings viele Ideen gesammelt, diskutiert und zusammengefasst. Du bekommst von uns Mitgliedern des Lerntherapeuten-Netzwerkes praxiserprobte Tipps, die sich mühelos in Schulalltag integrieren lassen.

Über das Lerntherapeuten-Netzwerk

Das Lerntherapeuten-Netzwerk ist ein Zusammenschluss von über 30 Lerntherapeuten aus ganz Deutschland und Österreich. Wir fördern Schüler von der Grundschule bis zum Abitur mit Lernschwierigkeiten. Dabei unterstützen wir schwerpunktmäßig Schüler mit einer Rechenschwäche (Dyskalkulie), Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie), bei Konzentrationsproblemen, aber auch beim Fremdsprachenlernen.

Einige von uns sind auch als Referenten/Dozenten aktiv und arbeiten neben der Selbständigkeit als Lerntherapeut an Schulen.

Gemeinsam mehr bewegen – #lerntherapeutenpower

Die Stärkung des Selbstkonzepts von Schülern spielt eine große Rolle in der integrativen Lerntherapie. Daher findest du bei unseren Tipps auch Ideen zur emotionalen Stärkung von Schülern.

Unsere Tipps zur Unterstützung und Förderung der Lese-Rechtschreib-Schwäche

Unsere Tipps haben wir in kompakter Form auf Kärtchen zusammengestellt, die du hier kostenfrei herunterladen und ausdrucken kannst (klick aufs Bild). Du erhältst über 20 Tipps auf einen Blick und Ideen, um Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) effektiv zu fördern und zu stärken.

Schulische Unterstützung von Schülern mit einer LRS – alle Tipps zum Ausdrucken auf einen Blick (klick aufs Bild)

Du bekommst hier über 20 Tipps zu folgenden Themen:

• Hilfsmaterialien (analoge und digitale)
  • Unterrichtsintegrierte Tipps
  • Anregungen zur Gestaltung von Arbeitsblättern
  • Ideen zur Anpassung von Lesetexten
  • zur Rechtschreibförderung
  • Hinweise zum Einsatz von Strategiekärtchen und Signalkarten
  •  und zum Growth Mindset

Kinder stärken – vom Fixed Mindset zum Growth Mindset

Neben der Unterstützung beim Erlernen des Lesens und Schreibens ist uns die emotionale Stärkung von Schülern sehr wichtig. Daher haben wir für diesen Schwerpunkt auch Tipps zusammengestellt. Denn Schüler mit Lernschwierigkeiten bzw. Lernstörungen wie eine Dyskalkulie oder Legasthenie können häufiger von emotionalen Störungen (z.B. einer Angststörung) betroffen sein.

Deshalb ist es wichtig, den Schülern Mut zu geben und zu zeigen, dass sie vielleicht gerade manche Sachen noch nicht so gut können. Mit einer Unterstützung in der Schule und ggf. auch außerhalb können sie diese Dinge jedoch lernen.

Folgende Aussagen sollten positiv formuliert werden, denn alleine die Denkweise und Herangehensweise des Growth Mindsets kann den Lernprozess positiv beeinflussen.

• Ich kann das einfach nicht!
  • Schreiben oder Lesen liegt mir einfach nicht und
  • Ich möchte keine Fehler machen! (Fixed Mindset)

Es ist empfehlenswert, mit Schülern an einem positiven Mindset zu arbeiten. Folgende Sätze helfen Schüler ein positives Mindset zu entwickeln:

• Ich kann das eben NOCH nicht
  • Ich bin AKTUELL / NOCH nicht gut in … ABER ich kann das Lernen,
  • ich nehme diese HERAUSFORDERUNG an
  • Fehler sind HELFER und an Fehlern erkenne ich, dass ich es versuche!

Schüler mit einem Growth Mindset denken, dass sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten aktiv verbessern können. Das beeinflusst ihren Lernprozess positiv. Diese Denkweise macht sie selbstbewusster und motivierter.

Was kann ich konkret in der Schule tun?

Lehrkräfte können folgende Dinge aufgreifen und damit Schüler stärken:

• positive Fehlerkultur im Klassenzimmer
  • eigene Haltung hinterfragen – das Growth Mindset vorleben
  • Thematisierung des „Growth/ Fixed Mindset“ im Unterricht
  • wachstumsförderliches Feedback geben
  • Erinnerungsplakate im Klassenraum aufhängen

Hier geht’s zu den Tipps (klick aufs Bild)

Wir wünschen dir viel Freude mit unseren Tipps und den Kärtchen zur schulischen Förderung der Lese-Rechtschreib-Schwäche. Solltest du eine Frage haben, dann melde dich sehr gerne unter kontakt@lerntherapie-vs.de.

Maximales Lernen, minimale Mühe: Folge uns auf Instagram und auf der Netzwerkseite

Lerntherapeutenpower im Lerntherapeuten-Netzwerk

Tipps aus unserem Netzwerk findest du bei Instagram übrigens auch unter den Hashtags #lerntherapeutennetzwerk und #lerntherapeutenpower.

Wir waren auch auf der Didacta in Köln, hier geht’s zu unserem Rückblick.

Abonniere auch gerne meinen Newsletter, dort bekommst du immer aktuelle Tipps von mir und aus dem Netzwerk.