Als selbständiger Lerntherapeut setze ich mich dafür ein, Schülern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Weg zu mehr Lernfreude und Selbstbewusstsein zu ebnen.

In meiner Rolle als Gründerin des Lerntherapeuten-Netzwerkes liegt mein Fokus auf der Beratung von Kollegen im Bereich Lerntherapie. Mir ist es ein Anliegen, Lerntherapeuten eine klare Stimme zu verleihen, um unser Berufsbild zu stärken und bekannter zu machen.

Einige Schüler begleite ich über Monate oder sogar Jahre. Jedes Mal, wenn ich dann einen Schüler nach so langer Zeit verabschiede und sein Lächeln im Gesicht sehe, spüre ich eine Dankbarkeit. Ganz besonders in diesen Momenten wird mir bewusst, warum ich es liebe, Lerntherapeutin zu sein.

#1 Hier kann ich kreativ sein und neue Ideen entwickeln

Ich liebe es, kreativ zu sein, dabei denke ich nicht klassisch als kreativ im Sinne von künstlerisch, sondern im Sinn von, ich kann gestalten

• wie ich arbeite (es gibt so viele tolle Spiele zu entdecken:-)
  • wann ich arbeite
  • kann neue Ideen verwirklichen (Online Angebote konzipieren, Materialien erstellen, Kooperationen schließen, Online Seminare entwickeln)
  • flexibel an dem Ort arbeiten, wo ich möchte (zumindest teilweise mit Schülern, die ich online betreue, auch die Treffen vom Netzwerk kann ich flexibel auch mal während des Urlaubs halten)

#2 Einmal um die ganze Welt – online Lerntherapie macht’s möglich

Ich hätte am Anfang meiner Selbständigkeit nie gedacht, dass mein Job als Lerntherapeut mal so international sein wird.  Ich heiße immer noch Lerntherapie VS. Dabei steht VS für Villingen-Schwenningen, denn ich ging immer davon aus, dass ich regional arbeiten werde. Aber schon vor Corona bekam ich immer mehr Anfragen von Familien außerhalb von Deutschland und sogar Europa.

Online Lehrerfortbildung für eine Schule in Peking
Online Lerntherapie – inzwischen Normalität

Inzwischen hat sich Online Lerntherapie etabliert und auch Familien in Regionen, wo weniger Lehrtherapeuten arbeiten, können so lerntherapeutische Förderung in Anspruch nehmen.

Auch Anfragen für Fortbildungen kommen aus verschiedenen Ländern, denn auch an Deutschen Auslandsschulen ist der Bedarf an Wissen zu LRS und Rechenschwäche und Lernstörungen sehr hoch. Manchmal ist die Zeitverschiebung so geschickt, dass ich meine Vormittagsstunden nutzen kann, das kommt mir persönlich immer sehr entgegen.

#3 Schüler stärken

„Die Stärken im Blick“ ist auch das Motto unseres Netzwerkes. Als integrativer Lerntherapeut arbeiten wir nicht nur am Lesen, Schreiben und Rechnen, sondern wir stärken die Schüler auch emotional.

Emotionale Stärkung, so wertvoll und wichtig

Vor wenigen Wochen brachte ich meine Tochter ins Training und da stand ein junger Mann vor mir und grüßte mich ganz freundlich. Hallo Frau Seyfried, ich bin Ben (Name geändert), kennen Sie mich noch? Ich musste wirklich zweimal hinschauen, da stand tatsächlich ein ehemaliger Schüler vor mir, den ich vor 4 Jahren unterstützt hatte. Aufgrund seiner Legasthenie wurden in der Schule oft nur seine Schwächen gesehen, nicht seine Stärken. Unglaublich, wie er in dieser Zeit gewachsen war:-) Ganz stolz erzählte er mir, dass er als Viertbester seines Jahrgangs die Berufsfachschule abgeschlossen hat und weitere ehrgeizige Pläne hat. Solche Begegnungen machen mich glücklich und stolz.

#4 Familie und Job unter einen Hut bekommen

Ich komme ursprünglich aus einem anderen beruflichen Umfeld. Die Selbständigkeit als Lerntherapeutin ermöglicht es mir, auch Zeit für meine Kinder zu haben. Ich arbeite von daheim aus (klar hat das auch Nachteile), aber wenn mal eines meiner eigenen Kinder krank ist, dann entscheide ich, wie und ob ich arbeite.

Einige meiner Schüler begleite ich z.B. auch online und das lässt sich dann perfekt mit dem Familienalltag vereinbaren. Weil ich noch schulpflichtige Kinder habe, versuche ich immer wieder neue Angebote zu entwickeln, damit ich die Vormittagsstunden gut füllen kann, damit ich  am Nachmittag Zeit für meine Töchter habe.

#5 Es gibt immer wieder neue Herausforderungen – man lernt nie aus

In einem unserer letzten Austausch-Treffen vom Lerntherapeuten Netzwerk hat eine Lerntherapeutin gesagt: Mensch, jetzt bin ich schon viele Jahre Lerntherapeutin, aber bei diesem Schüler weiß ich momentan nicht so recht weiter.  Ich bin daher extrem dankbar über den Austausch mit euch.

Denn jeder Schüler ist individuell. Als Lerntherapeutin benötige ich ein umfangreiches Wissen sowohl zu inhaltlichen Themen (Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen) und damit zur Methodik und Didaktik. Ich bin aber auch Experte in der Beratung von Eltern und Lehrkräften. Hilfreich ist außerdem medizinisches Hintergrundwissen zu verschiedenen Themen (Epilepsie, Frühgeburt, Allergien uvm.). All das hilft mir, meine Schüler individuell zu unterstützen und da ich mit ganz unterschiedlichen Schülern zu tun habe, ist meine Arbeit so vielfältig und spannend.

#6 Verschiedene Altersgruppen unterstützen

Ich war die letzten 5 Jahre als Lerntherapeut an verschiedenen Grundschulen, mit einem Vertrag als Lehrkraft (ja, sowas geht hier in Baden-Württemberg). Denn mein Wunsch ist es, Schüler bereits präventiv in der Schule zu fördern.

Seit Herbst 2023 arbeite ich an einer Berufsschule (auf selbständiger Basis). Ich liebe es als Lerntherapeutin mit verschiedenen Altersgruppen zu tun zu haben. Diese Freiheit schätzte ich sehr. Ich kann flexibel meine Schwerpunkte anpassen, so wie es für mich passt.

Bist du auch als Lerntherapeut tätig? Dann geht es dir sicherlich wie mir. Ich kann mir momentan beruflich nichts Schöneres vorstellen. 5 weitere Gründe, warum es so wunderbar ist, Lerntherapeutin zu sein, findest du übrigens bei Sabine Landua.

Möchtest du regelmäßig über alle Themen rund um Lerntherapie, Lerntherapie in Schule, LRS und Rechenschwäche informiert werden und keine Tipps mehr verpassen, dann abonniere meinen Newsletter.